Kultur & Lesen

Bayern liest e.V

Partner in der Literatur- und Leseförderung

Freude am Lesen und Interesse für Literatur sind wichtige Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Die Förderung von Literatur, Sprache und Lesen ist daher Hauptanliegen des 1989 gegründeten gemeinnützigen Vereins Bayern liest e.V.. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt der Verein Autor*innenlesungen und andere Literatur-Veranstaltungen in öffentlichen Büchereien und Schulen, in Buchhandlungen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung. Bayern liest e.V. knüpft dabei ein Netz zwischen Autor*innen, Veranstalter*innen und Leser*innen und hilft bei der Finanzierung der Aktivitäten. Ein Schwerpunkt der ganzjährigen Aktivitäten des Vereins sind die Frühjahrsbuchwochen, die mit jährlich wechselnden Themen verschiedene Institutionen, Initiativen und Persönlichkeiten des literarischen Lebens in Bayern zu gemeinsamen Aktionen zusammenführen. Die Tätigkeit des Vereins Bayern liest e.V. wird finanziell unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, durch Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen von Sponsoren.

Serviceleistungen

Der Verein fördert (Online-)Veranstaltungen mit Autor*innen (derzeit über 500 im Jahr) und leistet einen Zuschuss zu den Kosten (Honorar, Fahrtkosten, Übernachtung, Tagegeld). Der Verein recherchiert Bücher und Autor*innen zum jeweiligen Thema der Frühjahrsbuchwochen und erstellt eine Empfehlungsliste. Der Verein stellt Werbemittel (Plakate, Handzettel u.a.) zur Verfügung und wirkt als Partner in Projekten zur Literatur- und Leseförderung mit.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Verein Bayern liest e.V. steht allen offen, die die Literatur- und Leseförderung in Bayern unterstützen wollen. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 30 Euro für Einzelmitglieder, 60 Euro für juristische Personen; er ist steuerlich absetzbar. Zusätzliche Spenden sind willkommen. Mitglieder haben die Möglichkeit, die inhaltliche Arbeit des Vereins durch ihre Stimme in der Mitgliederversammlung mitzugestalten.

Mitwirkende

Vorstand:
Ulrike Roos von Rosen, 1. Vorsitzende
Inge Holzheimer, Stellvertretende Vorsitzende
Tanja Schomburgk, Schatzmeisterin
Johanna Berüter
Robert Stauffer, Geschäftsstelle

Ständige Kooperationspartner sind das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern.

Bayern liest e.V.
c/o Robert Stauffer