57. Münchner Bücherschau -
10. November bis 27. November 2016

Deutschlands größte Buchausstellung mit den längsten Öffnungszeiten

BN_MBS_allgemein

Jedes Jahr im Herbst bietet die Münchner Bücherschau den Besuchern Anregungen zu Ausflügen in die spannende und abwechslungsreiche Welt des Buches. An 18 Tagen und Abenden präsentieren in der Buchausstellung rund 300 Verlage über 20.000 Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Kunstbücher, Sach- und Fachbücher aller Wissensgebiete und Kalender.

Jeder ist dazu eingeladen, sich täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr über Neuerscheinungen, Best- und Longseller zu informieren, ungestört in den umfangreichen Programmen der Verlage zu schmökern und an Hör-Bars neuesten Audio-Produktionen zu lauschen. Der Eintritt ist frei.

Bekannte Autorinnen und Autoren treffen, ihnen zuhören oder mitdiskutieren - das bietet jedes Jahr das Veranstaltungsprogramm der Münchner Bücherschau. Neben unterschiedlichsten Ausstellungen rund ums Buch finden zahlreiche Lesungen, Buchpräsentationen und Podiumsdiskussionen statt. Literatur ist ein Schwerpunkt im Programm, Kinder- und Jugendliteratur ein zweiter. Weitere Schwerpunkte werden im Sachbuch gesetzt.

Mit täglichen Lesungen und Führungen durch die Buchausstellung speziell für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen erreicht die Münchner Bücherschau jährlich ca. 150 Schulklassen und kann damit einen wichtigen Beitrag für die Leseförderung leisten.

Für eine Nachhaltigkeit unserer Leseförderung bei der Münchner Bücherschau sorgen auch die Buchempfehlungen "Die 100 Besten - neue Kinder und Jugendliteratur". Die drei Kinderbuch-Expertinnen Roswitha Budeus-Budde, Hilde Menzel und Ulrike Schultheis präsentieren in ihrer zum Klassiker gewordenen Veranstaltung Highlights aus den aktuellen Kinder- und Jugendbuchprogrammen und begeistern mit der kompetenten und unterhaltsamen Vorstellung ihrer Lesetipps. Eine wunderbare Gelegenheit, sich im großen Angebot der Neuerscheinungen zu orientieren und für sich die besten Buchempfehlungen aus dem Bilderbuch- und Belletristikbereich zu entdecken. Die daran gekoppelte Ausstellung der "100 Besten" tourt dank Kultur und Spielraum, dem langjährigen Partner der Münchner Bücherschau, das ganze Jahr hindurch durch die Münchner Schulen.

Literaturfest München

BN_LogoLitfest16

Die Münchner Bücherschau ist Teil des Literaturfests München, das von unserem Landesverband im Börsenverein und dem Literaturhaus München, in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, veranstaltet wird. Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, DATEV und KONEN. Medienpartner: Bayern 2; Mobilitätspartner: MVG.

www.literaturfest-muenchen.de  / #litmuc16

Landesverband wählen

Die 57. Münchner Bücherschau - Teil des Literaturfests München

Die 100 Besten

Während der Münchner Bücherschau werden die schönsten, besten, interessantesten, lesenswertesten Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuch vorgestellt. Die komplette Liste steht auf unserer Internetseite zum pdf-Download zur Verfügung.