CLAUS - CLub der AUSzubildenden

CLAUS ist das älteste Nachwuchsnetzwerk der Buchbranche. Es bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das die Möglichkeiten beinhaltet, bekannte Persönlichkeiten der Branche kennen zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen von großen und kleinen Verlagen, Buchhandlungen und branchennahen Unternehmen wie Druckereien oder Werbeagenturen zu werfen.

>> Weitere Informationen

CLAUS zu Gast bei… der Verlagsagentur Lianne Kolf

Die Veranstaltungsreihe „CLAUS zu Gast bei…“ wird mit einem Besuch bei der Verlagsagentur Lianne Kolf in München fortgesetzt. Am Montag, den 18. Juli 2016 um 17 Uhr erhalten die Teilnehmer eine Führung durch die Agentur und haben im Gespräch mit Frau Kolf die Möglichkeit die Arbeit in einer Verlagsagentur besser kennenzulernen. Auch für Fragen wird es beim anschließenden Get-Together ausreichend Gelegenheit geben.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Auszubildenden, Praktikanten und Volontäre auf diese Veranstaltung hinweisen.
Ansprechpartnerin in unserer Geschäftsstelle ist Elisabeth Greber, Tel.: 089/291942-46, greber@buchhandel-bayern.de.

Karrierechancen in der Buchbranche entdecken

BN_CLAUS Karrieretag 2016

Am Sonntag, den 17. April 2016 hatten rund 70 Auszubildende, Volontäre und Studenten buchnaher Studiengänge bei der Veranstaltung "Karrierewege in der Buchbranche" die Gelegenheit, mit Experten aus Verlagen und Sortimenten die aktuellen Entwicklungen der Branche zu diskutieren und Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Branchenunternehmen zu erhalten. Die Veranstaltung fand bei Hugendubel in den Fünf Höfen in München statt.

CLAUS zu Gast bei... Magellan

BN_Magellan_Logo

Am Dienstag, den 30. Juni 2015 war der Club der Auszubildenden „CLAUS zu Gast bei… Magellan“. Ab 11 Uhr öffnete der Bamberger Verlag seine Türen für die CLAUS-Mitglieder und lud zu einer Verlagsführung ein.

Einen Bericht über den Verlagsbesuch finden Sie hier.

CLAUS zu Gast bei… dtv

BN_Logo_dtv_CLAUS

Am Donnerstag, 07. Mai war der Club der Auszubildenden CLAUS bei dtv in München zu Besuch. Besonderes Highlight war die Lesung „Aus den Abgründen des Alltags - Literarisches Kabarett" mit dem Autor Jaromir Konecny.

Einen Bericht über den Abend finden Sie hier.

Donauschifffahrt

Donauschifffahrt 2013fröhliche TeilnehmerInnen und ReferentInnen der Donauschifffahrt 2013

Am Sonntag, 17. Mai 2015, lud der Landesverband Bayern den Branchennachwuchs zum 10. Mal zur Donauschifffahrt ein. ReferentInnen aus Verlagen, Buchhandlungen und Hochschulen gaben Tipps für den Berufseinstieg und die Karriereplanung. Sie berichteten von ihrem beruflichen Werdegang und standen für Fragen zur Verfügung.

Nähere Informationen zu den Donauschifffahrten und Berichte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.

CLAUS auf der 55. Münchner Bücherschau: Lesung von Julia Engelmann

BN_CLAUS_auf der MBS_Julia Engelmann 2

Am 03. Dezember 2014 trafen sich die CLÄUSe wieder einmal auf der Münchner Bücherschau. Dieses Mal bekamen sie die Möglichkeit, die Lesung von Julia Engelmann „Eines Tages, Baby“ zu besuchen.

Einen Bericht über die Lesung finden Sie hier

CLAUS auf der 55. Münchner Bücherschau

BN_Claus_MBS

Am 19. November 2014 traf sich der Club der Auszubildenden CLAUS auf der Münchner Bücherschau. Die CLAUS-Mitglieder konnten den Start des Literaturfests München und der 55. Münchner Bücherschau im Gasteig feiern und beim Branchenempfang dabei sein. Bei einem Freigetränk und Brezen andere CLÄUSe kennenlernen.

Einen Bericht über das Treffen finden Sie hier.

CLAUS zu Gast bei... Droemer Knaur

BN_CLAUS_Droemer_Knaur

Am 30. Oktober 2014 war der Club der Auszubildenden CLAUS zu Gast bei… Droemer Knaur in München. Die Droemer Knaur-Azubis haben einen Autorenabend mit John Friedman organisiert, zu dem auch die CLAUS-Mitglieder herzlich eingeladen waren.

Einen Bericht über die Lesung finden Sie hier

CLAUS zu Gast bei... LovelyBooks

BN_CLAUS_bei_Lovelybooks

Am 30. September 2014 war der Club der Auszubildenden CLAUS zu Gast bei LovelyBooks in München.

Die Teilnehmer konnten einen Blick hinter die Kulissen der größten deutschsprachigen Literaturplattform werfen und den Mitarbeitern jede Menge Fragen stellen.

LovelyBooks.de möchte Lesen zum Gemeinschaftserlebnis machen. Leser, Autoren, Verlage und Buchhändler können auf der LovelyBooks-Webseite, aber auch in Apps und Social Media- Plattformen, über Bücher sprechen und Rezensionen, Buchtipps und -bewertungen austauschen.

Einen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier

CLAUS zu Gast bei... Michael Müller Verlag

BN_CLAUS beim Michael Müller Verlag 2014_1

Am 3. Juli 2014 besuchte das Nachwuchsnetwerk CLAUS mit einer Klasse angehender Buchhändlerinnen und Buchhändler der kaufmännischen Berufsschule 6 in Nürnberg den Michael Müller Verlag in Erlangen. Die Teilnehmer erhielten einen detaillierten Einblick in die Geschichte des Verlagshauses und konnten bei einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit an den Reiseführern über die Schulter blicken.

Karrierechancen in der Buchbranche entdecken

BN_Karrieretag 2014_1

Rund 70 Auszubildende, Volontäre und Studenten buchnaher Studiengänge hatten bei der Veranstaltung "Karrierewege in der Buchbranche" am 6. April 2014 die Gelegenheit, mit Experten aus Verlagen und Sortimenten die aktuellen Entwicklungen der Branche zu diskutieren und Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Branchenunternehmen zu erhalten.

CLAUS zu Gast bei... C.H.Beck

CLAUS zu Gast bei... C.H.Beck 1

Rund 40 Azubis, Volontäre und Studierende folgten am 13. November 2013 der Einladung von CLAUS zu einem Verlagsbesuch bei C.H.Beck in München Schwabing. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Verlags zu werfen und dem Jungverleger Jonathan Beck und weiteren Mitarbeitern jede Menge Fragen zu stellen. Als besonderes Highlight las der britische Autor Adam Fletcher aus seinem neuen Buch "Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten".

Archiv: CLAUS-Veranstaltungen 1995 bis heute