CLAUS Veranstaltungen_Archiv

Hier bekommen Sie alle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen.
Zudem finden Sie Berichte und Reportagen über das bereits
stattgefundene Programm.

USM1
USM2
USM3
USM4

CLAUS zu Gast bei…United Soft Media Verlag

Am 26. Oktober besuchten mit CLAUS 14 Auszubildende und Volontäre aus Buchhandel und Verlag den United Soft Media Verlag in München. Nach einem Verlagsrundgang führte Produktmanager Suckow mit einem kurzweiligen und spannenden Vortrag in die Produktwelt des Unternehmens ein. Die Teilnehmer bekamen die Chance, aus erster Hand Informationen über elektronische Produkte wie Apps, Downloads und Computersoftware zu bekommen, die häufig auf klassischen Verlagsprodukten basieren. Herr Suckow beantwortete dabei die zahlreichen Fragen der aufmerksamen Zuhörer: „Wie wird ein Brettspiel technisch und graphisch umgesetzt, dass es auf einem Smartphone spielbar wird?“ „Wie wird überhaupt Marketing für Apps gemacht?“ „Wie nah ist der Kontakt zu den Kunden?“ „Wie erreicht man eine optimale Chart-Positionierung im App-Store?“ und „Wird der Verlag bei den Kunden als Marke wahrgenommen?“ Für die Teilnehmer entstand an diesem Abend ein breites Bild von der Herstellung von Apps und Software, ihren Vertriebswegen und dem dazugehörigen Marketing. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern von United Soft Media.

Auszubildende, Volontäre, Praktikanten, Studenten und Berufseinsteiger aus Buchhandel und Verlag sind herzlich eingeladen an den Veranstaltungen des CLAUS teilzunehmen. Die nächste Veranstaltung findet im Frühjahr 2012 statt.

Karrierewege in der Buchbranche

Fragen stellen - Karrierechancen entdecken - Kontakte knüpfen
Auszubildende und Studenten buchnaher Studiengänge haben am 15. April 2012 die Gelegenheit mit Experten die aktuellen Entwicklungen der Branche zu diskutieren und Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Branchenunternehmen zu erhalten.

>> Weitere Informationen

Gib deinem Beruf eine Stimme!

Hörbuch-Workshop mit CLAUS und dem audio media verlag
Am 14. Juli 2011 hatten der CLAUS in Zusammenarbeit mit dem audio media verlag zu einem ganz besonderen Workshop eingeladen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ein Hörbuch vom Nachwuchs für den Nachwuchs zu produzieren.

>> Weitere Informationen und Bilder!

Donau

Donauschifffahrt 2011

Bereits zum achten Mal fand am 22. Mai 2011 die traditionelle Donauschifffahrt des Börsenvereins – Landesverbands Bayern statt. Eingeladen waren Auszubildende der Buchbranche und Studierende
buchnaher Studiengänge.

>> Weitere Informationen und Bilder!

>> Alle Veranstaltungen des CLAUS finden Sie hier!