Gib deinem Beruf eine Stimme!

Hörbuch-Workshop mit CLAUS und dem audio media Verlag

Am 14. Juli 2011 lud der CLAUS im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern in Zusammenarbeit mit dem audio media verlag zu einem ganz besonderen Workshop ein.

Logos CLAUS amv

Einen Tag lang wurden die Teilnehmer Schritt für Schritt durch eine Hörbuch-Produktion geführt: Wie werden Stoffe audio-medial bearbeitet? Welche Rechte müssen eingeholt werden? Und wie läuft die Arbeit im hauseigenen Tonstudio ProfiTon ab? Nach Impulsvorträgen von Mitarbeitern des audio media verlags durften die Teilnehmer selbst vor und hinter dem Mikro aktiv werden, Texte einsprechen – und bei der Musikmischung ebenso mitreden wie bei der Bookletgestaltung.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, bei der Produktion eines Hörbuchs vom Nachwuchs für den Nachwuchs von Anfang an dabei zu sein. Thema des Hörbuchs waren die Karrieremöglichkeiten in der Buchbranche.

Ziel der Veranstaltung war es, den Auszubildenden spannende Einblicke in die komplexe Arbeit von Hörbuch-Produzenten zu geben.

Track Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Track Buchhändler/in

Track Karrierechancen in der Buchbranche

Track CLAUS - das NachwuchsNetzwerk