10 Jahre Gütesiegel
"Leseforum Bayern - Partner der Schule"

Für vorbildliche Leseförderung prämierte Buchhandlungen

BN_10 Jahre Gütesiegel_Logo

10 Jahre Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schulen“ waren Anlass für eine bunte Jubiläumsveranstaltung am 4. Oktober 2012 im Literaturhaus München. Den Startschuss und ein sehr lebendiges Beispiel für Sprach- und Leseförderung zeigte Buchhändlerin Claudia Gabriel aus Rohrbach gemeinsam mit einer Bühne voll GrundschülerInnen. Mit Trommeln und dem „Wechstabenverbuchsler“ zeigten sie, was man mit Sprache alles machen kann. Mit dem „Jungen Literarischen Quartett“ stellte Paloma Baier (Buchecke Diedorf) ein Projekt für Jugendliche von Jugendlichen vor. Irmgard Clausen von der Buchhandlung Riemann in Coburg präsentierte enthusiastisch die Aktionen „Lesetüte“ und „Lesekoffer“. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Dr. Jörg Platiel, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, überreichten das Gütesiegel exemplarisch an die Buchhändler, die bereits von Beginn der Initiative im Jahr 2002 dabei sind. An 145 bayerische Buchhandlungen wurde das Gütesiegel in diesem Jahr vergeben, 19 von ihnen erhielten die Auszeichnung zum zehnten Mal in Folge.

Im Anschluss an die feierliche Übergabe konnten die Buchhändlerinnen und Buchhändler ebenso wie die Lehrkräfte, die für eine anschließende Fortbildung ins Literaturhaus gekommen waren, sich in einem „Markt der Möglichkeiten“ über besondere Projekte im Bereich der Leseförderung informieren.

Das Gütesiegel zeichnet seit dem Schuljahr 2003/2004 bayerische Buchhandlungen aus, die sich besonders für die Leseförderung engagieren und intensiv mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Das Gütesiegel wird jährlich neu vergeben. Eine Kommission aus Vertretern des Kultusministeriums und des Landesverbands wählt unter den Bewerbern diejenigen Buchhandlungen aus, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden.

Landesverband wählen

Infos für den Buchhandel

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Ausschreibung des Gütesiegels sowie eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Buchhandlung.