Kurz. Knapp. Punktgenau!
Werbliche Texte für verschiedene Zielgruppen

Cordula Haux

Termin
Mittwoch, 19. September 2018
von 9:30 bis 17:30 Uhr

Seminarort
München


Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die werbende Texte für unterschiedliche Zielgruppen verfassen

Seminarziel
Werbetexte haben es schwer, in der Menge der täglichen Informationen wahrgenommen zu werden. Die Chance steigt, wenn sie passend zur Zielgruppe formuliert sind.

Viele Aspekte wollen berücksichtigt werden, damit werbende Texte ihr Zielpublikum erreichen. Die sorgfältige Arbeit am Text mit dem Fokus auf der jeweiligen Zielgruppe zahlt sich aus! Bitte bringen Sie Arbeitsbeispiele mit, an denen Sie im Seminar feilen und für die Praxis üben können. Alle Textsorten sind willkommen, sei es ein Teaser, eine Produktanzeige im Netz, ein Newsletter, ein U-4-Text oder eine Kundeneinladung und mehr.

Programm

  • Was erwartet ein belletristisch interessiertes Publikum? Was ein Fachpublikum?

  • Wie spricht man erfolgreich SchülerInnen an? Wie WissenschaftlerInnen? Interessierte Laien?

  • Wie viel Information wünscht meine Zielgruppe und wie präzise muss sie sein?

  • Welche Sprache ist angemessen?

  • Was weckt Interesse? Womit erreiche ich Aufmerksamkeit?

  • Welche Argumente, welche Signalwörter müssen kommen?

  • Wie viel Zeit darf die Lektüre kosten?

  • Über welche Medien erreiche ich meine Zielgruppe?

Referentin
Cordula Haux hat Germanistik, Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Als Spezialistin für schriftliche Kommunikation schult sie seit vielen Jahren Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Verlagsbereich. Sie berät und begleitet namhafte Unternehmen bei umfangreichen Kommunikationsprojekten.

Gebühren
Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Anmeldeschluss
5. September 2018

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com