Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und damit im Landesverband kann von allen buchhändlerischen Unternehmen erworben werden, die im Sinne der Satzung Gegenstände des Buchhandels herstellen, verbreiten oder vermitteln.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels

• Als Mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bekommen Sie eine buchhändlerische Verkehrsnummer zugeteilt, die Ihnen vereinfachte Geschäftsbeziehungen innerhalb der Branche ermöglicht.
  • Sie sind zur Teilnahme an der Buchhändlerischen Abrechnungs-Gesellschaft BAG und dem elektronischen Bestellsystem IBU berechtigt.
  • Sie können das Vorteilsprogramm und die dadurch gegebenen Kosteneinsparungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Das Angebot umfasst zum Beispiel Versicherungen für das Unternehmen, die Inhaber und die Mitarbeiter, die aufgrund von Rahmenverträgen mit Versicherungsunternehmen zu außerordentlich günstigen Konditionen ermöglicht werden.
  • Sie erhalten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle sowie dem Justiziar des Landesverbandes kostenlose Beratungen in branchenrelevanten und allgemeinen juristischen Fragen.
  • Sie erhalten kostenlos wöchentlich das Börsenblatt, regelmäßige Informations-Rundschreiben sowie Newsletter des Landesverbands. Im Börsenblatt und im Buchjournal können Sie zu wesentlich günstigeren Mitgliedskonditionen Anzeigen aufgeben.
  • Wir helfen Ihnen bei der Suche nach der/dem passende/n Betriebsberater/in.
  • Ihr Unternehmen wird einerseits in das Adressbuch des deutschsprachigen Buchhandels und andererseits in die Mitgliederdatenbank im Internet aufgenommen. Die Verlinkung zu Ihrer Website ist selbstverständlich.
  • Sie können preiswerte buchhändlerische Werbemittel beziehen und sich am BuchSchenkService beteiligen.

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft in unserem Verband interessiert sind, beraten wir Sie gerne.

Ihre Ansprechpartnerin:
Rebecca Klöber, mitglieder@buchhandel-bayern.de, Tel. +49 (0)89-29 19 42-42