Vorstand/Gremien

Ehrenamtliche Mitwirkung beim bayerischen Landesverband

Der bayerische Landesverband im Börsenverein vertritt die Interessen sowohl der rund 400 Verlage als auch der 900 Buchhandlungen inklusive Filialen und so genannter Buchverkaufsstellen. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern und der Geschäftsstelle ist die Basis für eine kompetente, praxisbezogene und aktuelle Arbeit des Landesverbands.

Ehrenamtliche Mitarbeit ist primär in den Organen des Landesverbans möglich: in der Mitgliederversammlung, im Vorstand und im Länderrat. Die Organe werden durch den Wahlausschuss, die Rechnungsprüfer, die Arbeitskreise und die Geschäftsleitung unterstützt.

Die Mitgliederversammlungen des bayerischen Landesverbands mit Neuwahlen des Vorstands finden in jedem dritten Landesverbandsjahr statt – die nächste steht 2018 an. Zusätzlich können bei Bedarf jederzeit außerordentliche Mitgliederversammlungen einberufen werden.
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Landesverbandes. Ihr steht insbesondere die Wahl des Vorstands, des Wahlausschusses und der zwei Rechnungsprüfer zu und sie genehmigt den Jahresbericht, den Jahresabschluss und den Voranschlag für das nächste Landesverbandsjahr.

Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern und ist paritätisch aus den Mitgliedern der Fachgruppen Verlage und Buchhandlungen besetzt. Sowohl die Besetzung des Vorstands als auch die/der Vorsitzende/r wird von der Mitgliederversammlung bestimmt.

Der Wahlausschuss besteht aus vier Personen, die ebenfalls je zur Hälfte den Fachgruppen Verlage und Buchhandlungen angehören müssen.

Neben diesen Organen ist für die weitere inhaltliche Arbeit die ehrenamtliche Mitarbeit in den Arbeitskreisen ausgesprochen wichtig. Fest etabliert sind die Projektgruppe der Münchner Bücherschau und der Berufsbildung. Weitere Arbeitskreise zu aktuellen Themen werden bei Bedarf ad hoc gebildet.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich ehrenamtlich im Landesverband zu engagieren.

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle:
Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer, Tel. 089/29 19 42 40, beckschulte@buchhandel-bayern.de

Landesverband wählen

Organigramm des Gesamtverbands

Graphische Darstellung aller Organe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels inklusive seiner Wirtschaftstöchter auf der Website des Gesamtverbands.

Mitgliederversammlung

Der bayerische Landesverband des Börsenvereins beruft laut Satzung in jedem dritten Verbandsjahr eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand ein.