Zahlen rund ums Buch

Wirtschaftszahlen und Marktanalysen

Bundesverband des Börsenvereins
Den umfassendsten Überblick über Branchenzahlen kann man sich in der Broschüre "Buch und Buchhandel in Zahlen" des Bundesverbandes des Börsenvereins verschaffen (in Auszügen auf dieser Internetseite).
Doch auch die Homepage des Verbandes bietet umfangreiche Informationen zur Marktsituation im Buchbereich, z.B. Marktanalysen, Branchenkennziffern und Titelproduktion. Aktuelle Brancheninformationen veröffentlicht der Börsenverein monatlich im Branchen-Monitor BUCH, der als Newsletter bezogen werden kann.

Börsenblatt

Ein weitreichendes Angebot an Zahlen und Statistiken zur Buchbranche hält auch die Internetseite des Börsenblatts bereit. Dort können u.a. die monatlichen Berichte des Branchen-Monitors BUCH und des Instituts für Handelsforschung zur Umsatzentwicklung sowie monatliche Analysen der wirtschaftlichen Entwicklung abgerufen werden. Überdies sind dort diverse Marktforschungsergebnisse wie z.B. Trendbarometer, Umfrageergebnisse und Statistiken zu finden.

Langendorfs Dienst
Auf Wirtschaftsinformationen für die Buchbranche hat sich Langendorfs Dienst  spezialisiert, dessen kostenpflichtiges Angebot (10,- Euro mtl.) in einem Probeabo getestet werden kann. Dafür erhält man u.a. Zugang zu Konjunkturdaten, Konjunkturentwicklung/-klima, Prognosen, Börseninformationen, Meinungen und Umfragen, der Ideenbank und dem Infopool - einer sehr umfangreichen Datenbank für Branchendaten und Umsatzzahlen aller Art.

Kölner Betriebsvergleich
Umsatzentwicklungen im Sortimentsbuchhandel erfasst der monatlich im Auftrag des Börsenvereins durchgeführte Kölner Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln. Die jährliche Branchendokumentation "Betriebsvergleich - Sortimentsbuchhandel" finden Sie >>hier. Die Ergebnisse werden jedoch auch monatlich vom Branchen-Monitor Buch und von Langendorfs Diensten in ihre Analysen integriert.

Stiftung Lesen
Eine Übersicht über neue Studien zu Lesern und ihrem Leseverhalten hat die Stiftung Lesen auf ihrer Homepage zusammengestellt.

Rankings

Buchreport
Der Buchreport ermittelt einmal jährlich die Top 100 Verlage und die größten Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum (gemessen am Jahresumsatz). Eine ausführlichere gedruckte Version erscheint im März bzw. April-Heft.

Autoren, Bücher und Verlage des Jahres
Ein Expertenpanel aus online registrierten Buchhändlern wählt für den BuchMarkt jedes Jahr Autoren, Bücher und Verlage des Jahres, wobei Verlagsprogramme und Umsatz sich als entscheidende Wahlkriterien erwiesen haben. Die Ergebnisse werden im Februar-Heft der Zeitschrift veröffentlicht, nicht aber online.

Bestsellerlisten

SPIEGEL-Bestsellerlisten
Zu den häufig zitierten Bücherlisten zählen die SPIEGEL-Bestsellerlisten Belletristik und Sachbuch. Sie basieren auf einer elektronischen Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen. Die Listen werden in Zusammenarbeit mit Buchreport und einer Kooperation mit media control erstellt. Die Verkaufsstellen umfassen Sortimentsbuchhandel, Online-Shops, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Nebenmärkte. Zum Erhebungsverfahren gibt Buchreport Auskunft.

Börsenblatt-Bestsellerlisten
Das Börsenblatt, Fachmagazin für die Buchbranche, veröffentlicht  Bestsellerlisten zu Belletristik, Sachbuch, Ratgeber, Hörbuch, Krimi, E-Book, Kinderbuch, Jugendbuch und DVD. Die Bestsellerlisten werden von GfK Entertainment aus den Verkaufszahlen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus elektronisch ermittelt.

Bestenliste des SWR
Eine Bestsellerliste der etwas anderen Art ist die von 34 Literaturkritikern monatlich gewählte belletristische Bestenliste des SWR. Die Kritiker vergeben dazu Punkte an jeweils vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie "möglichst viele Leser und Leserinnen" wünschen. Der SWR informiert fortlaufend über die aktuelle Zusammensetzung der Jury.

Hörbuch-Bestsellerliste
Die HR2-Bestenliste vom hessischen Rundfunk wird monatlich von einer Jury erstellt und gibt Hinweise auf besonders gute Produktionen.

Online-Buchhandel
Zu erwähnen sind auch die vom Online-Buchhandel - wie z.B. Amazon oder Libri - erstellten Listen, die jeweils auf den eigenen Verkaufszahlen beruhen.

Petersen Buchimport
Im auf fremdsprachige Originalausgaben spezialisierten Petersen Buchimport können die Listen seiner englischen und romanischen Topseller eingesehen werden.

KrimiZEIT-Bestenliste
Die KrimiZEIT-Bestenliste ist eine Kooperation der ZEIT mit dem NordwestRadio, einem gemeinsamen Programm von Radio Bremen und dem NDR. Jeden Monat stellt eine Fachjury aus den Krimi-Neuerscheinungen eine Liste der zehn spannendsten, literarisch interessantesten und am besten geschriebenen Verbrechergeschichten zusammen.

Österreich
Die österreichischen Schwarzer-Bestsellerlisten basieren auf wöchentlichen Umfragen bei einem repräsentativen Panel österreichischer Sortiments-Buchhandlungen.

Schweiz
Die Bestseller des Schweizer Buchmarktes ermittelt das dortige Branchenmagazin "Schweizer Buchhandel" auf Grundlage der von verschiedenen Buchhandlungen gemeldeten Verkaufszahlen

Großbritannien
Eine umfangreiche Zusammenstellung der Bestsellerlisten in Großbritannien ist auf www.thebookseller.com zu finden. Der Zugriff auf die Bestsellerliste ist für registrierte Nutzer möglich. Die Daten basieren auf Erhebungen von Nielsen Bookscan, die die Verkäufe aller größeren Buchhändler in den englischsprachigen Ländern erfassen und auch die Umsatzzahlen ermitteln.

USA
Als wichtigste und einflussreichste Bestsellerliste der USA wird die der New York Times gehandelt. Sie erscheint wöchentlich. Die marktgestützte Book Sense Bestsellerliste der American Bookseller Association wird aus den Buchverkäufen unabhängiger Buchhandlungen in den USA ermittelt.