Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern

BN_Slider_MBSjunior_2016
BN_Bayerischer Buchpreis 2015_Slider_Nominierte
BN_Slider_Gütesiegel 2015/2016_Gratulation

Der Bayerische Landesverband im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vereint als buchhändlerischer Wirtschaftsverband rund 1100 Verlage und Buchhandlungen. Unser Ziel, die wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder zu unterstützen, geht einher mit der Aufgabe, das Kulturgut Buch zu bewahren und zu fördern.

Aktuelle Meldungen

15.01.2016

3. Münchner eBookCamp: Call for Sessions

Der Vorverkauf für das 3. Münchner eBookCamp läuft: http://ebookcamp.de/anmeldung-2016/
Außerdem können noch bis 31. Januar 2016 Bewerbungen für Sessions eingereicht werden. Nötig sind dafür nur die Angabe einer kurzen Vita und eine Beschreibung der geplanten Session: http://muenchen.ebookcamp.de/call-for-paper-muenchen-ebookcamp-2016/

Weiter

12.01.2016

10. Münchner Bücherschau junior

Die Münchner Bücherschau junior feiert 2016 mit einem fulminanten Programm ihr Zehnjähriges. Vom 27. Februar bis 6. März finden Sie in der Ausstellung im Münchner Stadtmuseum rund 5.000 Kinderbücher, Hörbücher, Kindersoftware, Spiele, Lernhilfen und Elternratgeber. Auf der neugestalteten Website der Bücherschau junior können Sie sich über das aktuelle Programm und die Veranstaltungen informieren - der Karten-Vorverkauf startet heute!

Weiter

12.01.2016

Seminarprogramm 2016

Unser Seminarprogramm 2016 bietet 40 Veranstaltungen für Buchhandlungen und Verlage mit aktuelle Themen aber auch bewährten Seminarklassikern. Praxisnähe und gute Umsetzbarkeit sind uns bei der Konzeption des Programms besonders wichtig.

Weiter

01.12.2015

Verleihung des 36. Geschwister-Scholl-Preises an Prof. Achille Mbembe

Für sein Buch „Kritik der schwarzen Vernunft“ (Suhrkamp) wurde der aus Kamerun stammende und heute in Südafrika lebende Philosoph und Historiker Achille Mbembe gestern mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. Auf der Internetseite www.geschwister-scholl-preis.de sind alle Reden der Verleihung veröffentlicht.

Weiter

13.11.2015

Bayerischer Buchpreis 2015 an Reiner Stach (Kategorie Sachbuch) und Angela Steidele (Kategorie Belletristik)

Gestern Abend wurde in München zum zweiten Mal der Bayerische Buchpreis verliehen. In der Kategorie Sachbuch ging die Auszeichnung an Reiner Stach, in der Kategorie Belletristik an Angela Steidele. Mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde Cornelia Funke für ihr schriftstellerisches Lebenswerk geehrt.

Weiter

05.11.2015

Bayerischer Buchpreis 2015: Cornelia Funke erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

Für ihr schriftstellerisches Lebenswerk wird die Autorin Cornelia Funke mit dem Bayerischen Buchpreis 2015 in der Kategorie Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 12. November in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt.

Weiter

08.10.2015

Geschwister-Scholl-Preis 2015 an Achille Mbembe

Der aus Kamerun stammende, in den Vereinigten Staaten ausgebildete und heute in Südafrika lebende Historiker und Philosoph Achille Mbembe wird für sein Buch "Die Kritik der schwarzen Vernunft" (Suhrkamp) mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2015 ausgezeichnet.

Weiter

29.09.2015

56. Münchner Bücherschau im Rahmen des Literaturfests München

Heute startet der Karten-Vorverkauf des Literaturfests München mit der 56. Münchner Bücherschau, dem forum:autoren und dem Festprogramm des Literaturhauses München. Vom 19. November bis 6. Dezember erwarten die Besucher täglich zahllose Gelegenheiten zum Stöbern und Schmökern. Auf der neugestalteten Website der Bücherschau können Sie sich über alle Lesungen, Werkstätten, ausstellenden Verlage sowie das Schulklassenprogramm informieren.

Weiter

22.09.2015

Ausgezeichnete Leseförderung: Verleihung des Gütesiegels „Leseforum Bayern – Partner der Schule“

148 Buchhandlungen in Bayern wurden mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ ausgezeichnet. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, überreichten die Auszeichnung in Coburg heute stellvertretend an die Buchhandlung Riemann.

Weiter