Book meets Film

Verlage präsentieren Bücher zum Verfilmen!

BN_Book_meets_Fil_2016_Banner

Während des Filmfests München bringt „Book meets Film“ Verlage und Filmschaffende in direkten Kontakt. In zweiminütigen Präsentationen stellen Verlage aktuelle Titel vor, die Potential für eine Verfilmung haben. Beim anschließenden „Get-together“ besteht für die anwesenden Filmschaffenden die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mehr über die vorgestellten Titel zu erfahren, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Die Verlage haben dabei die Möglichkeit, auch weitere Titel aus ihrem Programm ins Gespräch zu bringen.

„Book meets Film“ hat sich neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter als dritte wichtige Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche etabliert, die in den Fachmedien beider Branchen große Beachtung findet.

Veranstalter von „Book meets Film“ sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der Verband Druck und Medien Bayern e.V., unterstützt vom Mediennetzwerk Bayern. Medienpartner sind der FFF Bayern und das Filmfest München.

Book meets Film 2016

29. Juni 2016, 11 Uhr
Filmfest München, Filmfest-Lounge
Kulturzentrum Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München

Zutritt nur mit Einladung. Anmeldungen unter www.vdmb.de/bmf16.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Barbara Voit, voit@buchhandel-bayern.de, Tel. 089/29 19 42 41

Bewerbungsverfahren für Verlage

Verlage können sich mit folgenden Bedingungen für Book meets Film bewerben:

• 1-3 Titel aus den Bereichen Belletristik oder Kinder- und Jugendbuch, zur Vorstellung wird maximal ein Titel ausgewählt
  • Die Titel sollten bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2016 stammen, sie dürfen nicht älter als vom Herbst 2015 sein
  • Für jeden Titel ist ein eigener Bewerbungsbogen einzureichen
  • Wichtigster Bestandteil der Bewerbung ist die Begründung, warum sich der Titel besonders gut zur Verfilmung eignet, ein weiterer eine kurze Inhaltsangabe

Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Frühjahr. Anmeldeschluss ist immer Ende März. Ca. Ende April werden die Bewerber über die Entscheidung der Jury informiert. Angehörige der Buchbranche sind zur Veranstaltung nur zugelassen, wenn sie von der Jury für das Pitching ausgewählt wurden.

Download: Bewerbungsunterlagen 2016  (Word-Dokument)

Rückblick: Book meets Film 2015