Buchhandels-Gütesiegel "Leseforum Bayern - Partner der Schule"

Lesenacht der Vampire, Liselotte-Malwettbewerb, Schulklassenlesung- und Führung in der Buchhandlung, Bücherkiste für Kindergärten, Kinder- und Jugend-Leseclub, Leseturnier, Märchenwanderung… Zusätzlich eine gut sortierte Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern mit der entsprechend kompetenten Beratung. Sehr viele Buchhandlungen engagieren sich mit großem Einsatz für die Leseförderung, zumeist in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.

BN_Gütesiegel 2016/2017

Der gesellschaftliche Einsatz der Buchhandlungen für die Leseförderung ist in dieser Art im Einzelhandel einzigartig. Wir möchten Buchhandlungen in ihrem Engagement unterstützen und durch eine größere Öffentlichkeit den Weg ebnen, als „Bildungspartner“ von Schulen, Kindergärten und Eltern wahrgenommen zu werden.
Deshalb zeichnen wir seit 2003 gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst derart engagierte Buchhandlungen mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ aus.

Die Buchhandlungen bewerben sich im Frühjahr/Sommer eines jeden Jahres mit Angaben zu ihrem Sortiment, durchgeführten und geplanten Veranstaltungen sowie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Eine Kommission aus Vertretern des Ministeriums und unseres Landesverbands wählt unter den Bewerbern diejenigen Buchhandlungen aus, die mit dem Gütesiegel für das kommende Schuljahr ausgezeichnet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Kultusministerium und unserem Landesverband geht zurück auf das Leseforum Bayern, eine 2002 vom Kultusministerium ins Leben gerufene Plattform für gemeinsame Initiativen zur Leseförderung. Das Leseforum Bayern setzt sich aus Fachleuten für Leseförderung aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zusammen.

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2016/2017

Im Schuljahr 2016/2017 konnten 152 bayerische Buchhandlungen ausgezeichnet werden. Auf den folgenden Seiten stellen wir diese ausgezeichneten Buchhandlungen vor.

Stellvertretend für die ausgezeichneten Buchhandlungen übergibt der Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Georg Eisenreich, gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Dr. Klaus Beckschulte das Gütesiegel 2016/2017 im Rahmen einer Feierstunde am 20. September 2016 stellvertretend für alle ausgezeichneten Buchhandlungen an die Buchhandlung Leseinsel in Ebern.

Landesverband wählen

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2016/2017

Im Schuljahr 2016/2017 wurden 152 bayerische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Hier stellen wir die prämierten Buchhandlungen im Einzelnen vor.