Online-Marketing für Buchhandlungen

Denn World Wide Web und Buy local sind kein Gegensatz!

Bay_Detzel_2014

Donnerstag, 14. April 2016, von 9:30 bis 17:30 Uhr

Seminarort

Zielgruppe
Buchhändler/-innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind und ihre Online-Sichtbarkeit bei ihren lokalen und regionalen Zielgruppen erhöhen möchten

Seminarziel
Fakt ist: Im Internet bahnen sich Geschäfte an. Was aber den wenigsten klar ist: Es werden dort längst nicht nur Online-Käufe angestoßen, sondern das World Wide Web bringt auch Kunden in den Laden. Diese Chance sollten Sie am Schopf ergreifen und gezielt lokale und regionale Zielgruppen über das Internet ansprechen.

Dabei reicht es nicht aus, einen Internet-Auftritt zu haben – Dabeisein ist im weltweiten Netz eben leider nicht alles. Was gehört zu den wesentlichen Elementen einer erfolgreichen Online-Präsenz? Was ist Pflicht, was Kür? Hinter welcher Marketing-Maßnahme steckt welcher Aufwand? Diese Fragen beantworten wir im Seminar, so dass Sie direkt im Nachgang mit der praktischen Umsetzung für Ihre Buchhandlung (oder im Übrigen auch für jedes andere lokale Unternehmen) starten können.

• Local SEO:
    - Die eigene Website als Basisstation im Online-Marketing: Sichtbare und unsichtbare Inhalte lokal für Google und für die mobile Nutzung optimieren
    - Ein eigener Blog: Regelmäßig mit interessanten und natürlich lokal suchmaschinenoptimierten Inhalten Mehrwert schaffen
    - Einträge in Branchenbüchern, Verzeichnissen und Webkatalogen – allen voran bei Google My Business
  • Google AdWords: Mit lokal und regional ausgesteuerten Anzeigen die Online-Werbetrommel rühren.
  • E-Mail-Marketing: Kunden mit einem Newsletter binden – egal ob diese offline oder online gewonnen wurden
  • Social Media Marketing: Mit einer fokussierten Strategie Zeitfresser vermeiden und mit Social Signals bei der Online-Sichtbarkeit punkten

Referentin

Sylvia Detzel ist Diplom-Betriebswirtin (BA) – Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft. Sie berät mit Detzel Marketing unter anderem Medienunternehmen in verschiedenen Bereichen des Dialogmarketings, betreibt einen eigenen Online-Shop und ist als Lehrbeauftragte für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Neben ihrer 20jährigen Erfahrung mit den klassischen Offline-Marketing-Aktivitäten ist sie seit vielen Jahren auch im Bereich der Online-Medien zu Hause. Ihr Leistungsportfolio reicht dabei von der Marketingberatung über die Erstellung von Marketingkonzepten bis hin zur Umsetzung in konkrete Aktionen.

Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
    Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

31. März 2016

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-buchhandel.com