Recht im Verlag -

Mittwoch, 2. März 2016, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Seminarort

Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen aus der Lizenz- und Rechtsabteilung von Verlagen, v. a. aus dem Schul- und Wissenschaftsbereich

Seminarziel
VG Wort, VG Bild-Kunst und GEMA - Verwertungsgesellschaften spielen im Verlagsalltag eine zunehmende Bedeutung, vor allem im Bereich digitaler Verwertungsformen. Dabei gelten in diesem Bereich eigene Regeln, nicht zuletzt weil Verwertungsgesellschaften einem eigenen Gesetz unterliegen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Praxis der Verwertungsgesellschaften. So wird Ihnen der alltägliche Umgang mit ihnen erleichtert, sowohl im klassischen Verlagsbereich als auch bei digitalen Nutzungen.

• Was sind Verwertungsgesellschaften?
  • Welche Rechte nehmen Verwertungsgesellschaften wahr?
  • Welche Auswirkungen haben Verwertungsgesellschaften auf die Verlagspraxis?
  • Wie kann ein Verlag an Ausschüttungen partizipieren?

Referent
    Dr. Konstantin Wegner ist Partner in der Kanzlei SKW Schwarz und spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht. Er berät in diesem Bereich insbesondere Verlage und ist Autor des renommierten Buches „Recht im Verlag“. Davor war er seit 1998 zunächst fünf Jahre Justiziar einer großen Verlagsgruppe, davon ein Jahr in London. Seit Anfang 2009 ist er Justiziar des Landesverbands Bayern im Börsenverein.

Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
    Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

17. Februar 2016

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com