Basis-Seminar Keyword-Strategie und

Dienstag, 26. September 2017

Seminarort

Zielgruppe
alle Verlagsmitarbeiter/-innen, die ein Grundverständnis für Suchmaschinen entwickeln wollen, zudem alle Mitarbeiter/-innen, zu deren Aufgabenfeldern die Betreuung der Verlagswebseite, die Titelmeldungen und Programmplanung gehört sowie die mit der Erstellung von Texten für den Onlinebereich (E-Commerce-Plattformen und Verlagswebseite etc) betraut sind

Seminarziel
Was im Internet nicht sichtbar ist, wird nicht gefunden und kann so auch weder gekauft noch genutzt werden. Im Zeitalter der Digitalisierung, in dem ein immer größerer Teil des Buchhandels im Internet stattfindet, wird diese Problematik auch für Verlage immer relevanter. Bei der Erstellung von Content, insbesondere von Texten jeglicher Länge, für Verlagswebsite und Titel gilt es daher, ein paar wichtige Aspekte zu beachten, da die suchmaschinengerechte (SEO) Erstellung die Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung bei Google und eine gute Auffindbarkeit bei Amazon und anderen Onlinehändlern ist.

Im Mittelpunkt dieser Schulung steht also das SEO-gerechte Texten für Webseiten und Produktbeschreibungen, insbesondere für Bücher. Hierbei werden u.a. folgende Fragen geklärt: Wie hängen Aufbau und Inhalt meiner Webseite mit der Auffindbarkeit bei Google zusammen? Warum ist SEO auch für Sichtbarkeit meiner Titel bei Amazon & Co. so wichtig? Was sind Keywords und wie finde ich die für mich relevanten Suchbegriffe? Wie erstelle ich suchmaschinenoptimierte und webgerechte Texte für meine Webseite und Titelmeldungen? Und warum sollte SEO bereits bei der Titel- und Themenfindung eine Rolle spielen?

Programm
Das Seminarprogramm ist als vorläufiges zu sehen und wird vor dem Seminartermin den Entwicklungen der SEO-Branche angepasst.

• Exkurs: SEO Basics
  • Der Unterschied zwischen Texten für Print-Medien und Online
  • Das Leseverhalten von Nutzern im Netz
  • Der Balance-Akt: Texte für User und Suchmaschinen
  • Die Bedeutung von Keywords für das Texten im Web
  • Keywordrecherche: Tools und andere Quellen
  • Strukturierung von Texten im Web
  • Sprache und Stil fürs Texten im Web
  • Best Practice Beispiele
  • Analyse der Verlagstexte
  • Exkurs: SEO in der Programmplanung

Referentin
Lou Hilsbecher ist als Online Marketing Managerin bei der Münchner Onlineagentur Medialike für SEO-, SEA- und Amazon-Marketing-Projekte, primär für Kunden aus der Buchbranche, verantwortlich. Bisherige Stationen führten sie u.a. zur Süddeutschen Zeitung und zum Gräfe und Unzer Verlag. Außerdem ist sie als Teil des Organisationsteams für Direttissima – the conference tätig.

Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

12. September 2017

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com