Grundlagen Lizenzverkauf:

Mittwoch, 27. Juni 2018

Seminarort

Zielgruppe
Mitarbeiter/innen in Vertrags- und/oder Lizenzabteilungen kleiner und mittlerer Verlage bzw. Berufseinsteiger/innen

Seminarziel / Programm
Rechte und Lizenzen: Das klingt nach kleinem Karo und unüberschaubar vielen Vorschriften. Doch der Handel mit geistigem Eigentum ist eine überaus spannende und die Kreativität fordernde Aufgabe - vorausgesetzt, die Grundlagen werden beherrscht und professionell angewendet.

Wir stellen uns in diesem Seminar der grundsätzlichen Frage „Was ist ‚geistiges Eigentum‘ und wer hat es erfunden?“ und wenden die Antwort ganz praktisch an:

Zuerst auf unterschiedliche Vertragsformen und hilfreiche Verhandlungsstrategien zum Erwerb von Nutzungsrechten für Verlagsprodukte (print, digital, audio). Im Anschluss vertiefen wir frisch erworbene wie vorhandene Kenntnisse hinsichtlich der Lizensierung von Rechten, sowohl identischen Inhalts in anderen Formaten (Taschenbuch- , Buchclub-, Sonderausgaben), über dramatisierte Fassungen (Audio, Theater, Verfilmung) bis hin zu Merchandising.

Ein besonderer Fokus wird auf den Handel mit Übersetzungslizenzen gelegt.

Referentin
Jutta Willand-Sellner hat knapp 30 Jahre praktische Erfahrung im Handel mit geistigem Eigentum, sowohl den Erwerb als auch den (aktiven) Verkauf betreffend. Bis 2011 war sie Bereichsleiterin Rechte- und Lizenzen des Eichborn Verlags in Frankfurt, danach Leiterin der Lizenzvergabe für die Imprints Eichborn und Quadriga sowie für die Verfilmungsrechte aller Imprints der Verlagsgruppe Lübbe in Köln. Zu den Autoren, deren Nutzungsrechte sie im In- und Ausland in verschiedenen medialen Umsetzungen erfolgreich vergeben durfte, zählen: Jenny Erpenbeck, Walter Moers, Sven Regener, W.G. Sebald und Timur Vermes.

Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

13. Juni 2018

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com