Verlagsführung für Start-ups
und junge Verlagsunternehmen

Bay Durchdewald

Termin
Mittwoch, 10. Mai 2017
von 9:30 bis 17:30 Uhr

Seminarort
München


Zielgruppe
Verlagsgründer/-innen und -fortgeschrittene

Seminarziel
Bei den meisten Verlagsgründern steht die Produktidee am Anfang aller Überlegungen. Der Vertrieb des Verlagsprogramms rückt oft erst viel später in den Focus. Da sich in den letzten Jahren die Spielregeln im verbreitenden Buchhandel durch den Groß- und Online-Buchhandel deutlich verändert haben, ist es vor allem für junge Verlage noch schwieriger und aufwändiger geworden, ihre Produkte am Markt erfolgreich und nachhaltig zu platzieren.

Dieses Seminar vermittelt, was speziell für junge Verlage in diesem Zusammenhang heute wichtig ist und auf welche besonderen Aspekte der Marketing- und Vertriebsarbeit sie sich konzentrieren sollten. Außerdem werden die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Unternehmensführung erörtert.

Programm

Teil 1: Firmengründung und Unternehmensführung

  • Günstige Startbedingungen
  • Wesentliche Steuerungsinstrumente
  • Ressourcen und Prioritäten

Teil 2: Vertriebs-Know-how

  • Rahmenbedingungen: Markt und Handel
  • Verlagsauslieferung für physische und elektronische Produkte
  • Barsortimente und Aggregatoren
  • Handelsvertreter und Vertriebsdienstleister
  • Vertriebskooperation
  • Handelspräsenz
  • Direktvertrieb

Teil 3: effektives Marketing

  • Verlagsprofil und Markenbildung
  • Zielgruppenanalyse und -fokussierung
  • Branchen- und Endkundenwerbung
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Aspekte der Medienarbeit

Referent
Dieter Durchdewald ist selbstständig mit der Unternehmensberatung Dieter Durchdewald: Beratung für die Medienbranche, Coaching für Führungskräfte und Teams, Organisationsentwicklung und Wirtschaftsmediation.

Gebühren
Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Anmeldeschluss
26. April 2017

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com