Praxisworkshop:
Marketingplanung mit kleinem Budget

Birgit Franz

Termin
Sonntag, 28. Januar 2018
von 10:00 bis 17:00 Uhr

Seminarort
München


Zielgruppe
Inhaber/innen oder Marketing-Verantwortliche kleiner und mittlerer Buchhandlungen

Seminarziel
Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Social Media-Aktivitäten u.v.m. gehören zu den möglichen Marketingmaßnahmen einer Buchhandlung. Doch nicht jede kann und muss alles bespielen. Je knapper Zeit und Geld sind, desto wichtiger ist es, beide Budgets zielgenau einzusetzen. Das setzt eine klare Vorstellung des Unternehmensziels und die konkrete Planung der Maßnahmen voraus. Doch dazu bleibt im Alltag oft zu wenig Spielraum.

Die praktische Arbeit steht an diesem Planungstag im Vordergrund. Ziel des Workshops ist es, im engen Austausch mit den Kolleg/innen einen individuellen, möglichst detaillierten, Marketingplan für die eigene Buchhandlung für ein Halbjahr zu erarbeiten. Bitte bringen Sie erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand ihrer Planung für das Frühjahr 2018 mit. Die Vertiefung von Marketingthemen und maßnahmen erfolgt in Absprache mit allen Teilnehmer/innen.

Programm

Einführung:

  • Ziele des Buchhandlungsmarketings
  • Langfristige Planung und originelle Ideen statt großer Budgets
  • Marketingmaßnahmen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Praxis:

  • Mein Unternehmensziel: Was will ich mithilfe des Marketings erreichen?
  • Auf dem Prüfstand: Was macht für meine Buchhandlung Sinn? Was kann ich lassen? Wo sollte ich nachjustieren?
  • Ideenbörse + Erstellung eines konkreten Halbjahresplans in Kleingruppen und Einzelarbeit

Referentin
Birgit Franz betreut mit ihrer Agentur Marketing & Text seit 2001 verschiedenste Projekte für Buchunternehmen und kennt beide Seiten der Branche, Verlag und Sortiment. Sie arbeitete viele Jahre für die Buchhandlungen Herder in München und war Marketing- und Presseleiterin der Verlagsgruppe Ueberreuter sowie stellvertretende Marketingleiterin der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Gebühren
Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Anmeldeschluss
15. Januar 2018

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-buchhandel.com