Recht im Verlag - Workshop Bildrechte

Mittwoch, 18. Juli 2018

Seminarort

Zielgruppe
Produktmanager/innen, Redakteur/innen und Mitarbeiter/innen aus Verlagen, die sich mit der Bildbeschaffung befassen

Seminarziel
Bilder, Illustrationen und Grafiken sind Bestandteil der täglichen Arbeit in Verlagen – Internet und soziale Medien erlauben sekundenschnelles Verbreiten, aber ebenso schnell werden Rechte verletzt. Dieser Workshop ergänzt auf zahlreichen Teilnehmerwunsch hin das Seminar „Recht im Verlag – Bildrechte“. Durch praktische Tipps, Übungen und Vertragsmuster lernen Sie, die rechtlichen Fallstricke bei der Bild(rechte)beschaffung zu vermeiden. Es werden zahlreiche Fälle aus der Praxis angesprochen und diskutiert. Der Workshop vermittelt Ihnen das notwendige praktische Wissen zur Nutzung von Bildern und Illustrationen in Verlagsprodukten, aber auch auf Websites und in sozialen Netzwerken. Sie haben Gelegenheit, auch Ihre individuellen Fragen mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden zu erörtern.

Programm

• Checklisten zu Urheberrecht und Leistungsschutzrechten an Fotos und Illustrationen
  • Leitfaden zu den Schranken der Rechte, insbesondere Bildzitaten
  • Praxistipps zur abgebildeten Personen und dem Recht am eigenen Bild (Personen der Zeitgeschichte, Versammlungen u.a. Rechtsfragen)
  • Übungsfälle und Vertragsmuster zum Umgang mit Fotografen und Bildagenturen

Referent
Dr. Konstantin Wegner ist Partner in der Kanzlei SKW Schwarz und spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht. Er berät in diesem Bereich insbesondere Verlage und ist Autor des renommierten Buches „Recht im Verlag“. Davor war er seit 1998 zunächst fünf Jahre Justiziar einer großen Verlagsgruppe, davon ein Jahr in London. Seit Anfang 2009 ist er Justiziar des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Für Mitglieder € 119,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 159,- zzgl. gesetzl. MwSt.

4. Juli 2018

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com