Erfolgreiche Produktentwicklung und
effizientes Produktmanagement im Verlag

Bay Hillesheim

Termin
Do., 19. November 2015 von 9.30 bis 17.30 Uhr

Seminarort
München

Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Programm- und VerlagsleiterInnen insbesondere aus Fach-, Special-Interest- und Ratgeberverlagen

Seminarziel
Zielsetzung des Seminars ist das aktive Publizieren – d.h. die erfolgreiche hausinterne Generierung von Produktideen durch die MitarbeiterInnen und nicht primär durch fremde AutorInnen. Sie sind nach dem Seminar in der Lage, systematisch Produktideen zu entwickeln und sie so darzustellen, dass Sie sie zuverlässig beurteilen können. Hierzu erhalten Sie bestens erprobte und praxisbewährte Werkzeuge, mit denen Sie anhand von beispielhaften Projekten oder Produktvorschlägen Ideen erfolgreich in Konzepte umsetzen und Nutzwerte für die Zielgruppen gestalten können. Neben der Frage, WAS produziert werden soll, geht es im Seminar darum, WIE der Entwicklungsprozess möglichst schnell und einfach, aber doch professionell und nachvollziehbar gesteuert werden kann.

Programm
  • Erfolgreiche Produktentwicklung – mit System: Das standardisierte 3x3 Produktkonzeptionsverfahren für alle Medien (Bücher, Zeitschriften, elektronischer Content, Veranstaltungen etc.)
  • Produktideen systematisch erschließen:
    - Die besten externen und internen Quellen für neue Ideen nutzen
    - Relaunch- und Wettbewerbstitel analysieren und zu neuen eigenen Produkten verbessern
  • Die zentralen Nutzwerte generieren:
    - Aus dem Konzept Alleinstellungsmerkmale und Nutzenargumente entwickeln und formulieren
    - Bringen Sie den Nutzwert auf den Punkt: Treffende Titel, Untertitel und Headlines
  • Den Prozess managen: Von der Idee zum Produkt
    - Schnelle Bewertung und Priorisierung der erfolgversprechendsten Produktideen
    - Vom Grobkonzept zum Feinkonzept
    - Vom Konzept zum Briefing – Autoren, Grafiker und andere Dienstleister zielgerichtet führen


    Referent

    Dr. Jochen Hillesheim ist Diplom-Kaufmann und verfügt über langjährige Geschäftsleitungserfahrung in Fach- und Publikumsverlagen. Er ist Geschäftsführer des kontinente Verlags, Unternehmensberater und Trainer im Bereich des Medienmanagements.

     

    Gebühren
    Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
    Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

    Anmeldeschluss

    5. November 2015

    Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com