Coronavirus – Hinweise für unsere Mitglieder

Arbeitsrechtliche Fragen und Antworten

FAQ zu arbeitsrechtlichen Möglichkeiten bei Urlaubsreisen

Stand 30. Juni 2021

Die Meldungen über neue Hotspots und Infektionsausbrüche in Urlaubsgebieten sind auch im zweiten Sommer der Pandemie weiter an der Tagesordnung. Unwillkürlich kommt die Frage auf, inwieweit Arbeitgeber*innen Einfluss auf die Urlaubsgestaltung ihrer Mitarbeiter*innen haben bzw. wie nach der Rückkehr zu verfahren ist. Was ist arbeitsrechtlich erlaubt, was nicht? Wozu sind Sie als Arbeitgeber*in verpflichtet? Hier einige der wichtigsten Fragen in dem Zusammenhang.

Ein/e Beschäftigte/r hat Urlaub beantragt:

Müssen Beschäftigte Arbeitgeber*innen Auskunft darüber geben, in welchem konkreten Land sie Urlaub machen werden?
Dürfen Arbeitgeber*innen Beschäftigte vor Urlaubsantritt fragen, ob sie in ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet reisen werden?
Sollten Arbeitgeber*innen die Beschäftigten auf die derzeitige Lage (Risikogebiete und mögliche Auswirkungen bei Rückkehr) hinweisen?
Dürfen Arbeitgeber*innen Beschäftigten verbieten, in ein bestimmtes Land oder in ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zu reisen?
Die geplante Reise fällt wegen Corona ins Wasser – kann der bereits vom Arbeitgebenden genehmigte Urlaubsantrag zurückgenommen werden?

Ein/e Beschäftigte/r kommt aus dem Urlaub zurück:

Müssen Beschäftigte Arbeitgeber*innen Auskunft darüber geben, in welchem konkreten Land sie Urlaub gemacht haben?
Müssen Beschäftigte die Frage ordnungsgemäß beantworten, ob und wenn ja, bis wann sie sich in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben?
Dürfen Arbeitgeber*innen die aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zurückkehrenden Beschäftigten im Betrieb einsetzen?
Können Kolleg*innen von aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zurückkehrenden Beschäftigten die Zusammenarbeit mit diesen verweigern?