Fortbildungsangebot

Seminare mit der XML-Schule

Die in Heidelberg ansässige XML-Schule steht für qualifizierte Weiterbildung auf den Gebieten elektronisches Publizieren und Produzieren. Insbesondere die folgenden Themengebiete werden in den praxisbezogenen Veranstaltungen abgedeckt:

• die medienneutrale Datengrundlage XML und ihr praktischer Einsatz: vom Neustart bis zu komplexen Anwendungsszenarios
  • digitale Produktportfolios: von E-Books bis E-Publishing
  • unterschiedliche Tools: von MS Word und XML-Editoren bis zu Adobe InDesign

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels erhalten auf die Seminargebühren der XML-Schule 20% Rabatt.

XML-Hersteller/in-Zertifizierung 2020/23

Neue Runde mit Online-Seminaren

ANMELDUNG BIS ZUM 28.08.2022, BEGINN 12.09.2022

In enger Zusammenarbeit mit vielen namenhaften Kooperationspartnern aus der Verlags- und Publishing-Branche bietet die data2type GmbH im September 2022 bereits zum vierten Mal eine eigene berufsqualifizierende Zertifizierung für Hersteller/innen im Bereich XML an.

Diese Art der Zertifizierung ist einmalig in Deutschland. Sie zeichnet sich durch ein kompaktes und marktnahes Lehrprogramm sowie durch die breite Unterstützung und Förderung in der Branche aus.
Die Idee für das Zertifikat ist aus der Praxis entstanden. In den produktiven Abläufen von Verlagen gibt es häufig Informationsbedarf bei der Entscheidung für einen bestimmten XML-Workflow. In der späteren Produktion herrscht dann oft ein fehlendes Problembewusstsein für die Notwendigkeit, die Daten im Rahmen einer Qualitätssicherung zu überprüfen.
Zielgruppe des Zertifikats sind Verlagshersteller*innen und Mediengestalter*innen. Die Zertifizierung soll durch die Einbindung vieler branchenrelevanter Organisationen und Unternehmen eine breite Akzeptanz in der Publishing-Branche erreichen. Zu den Unterstützern gehören u.a. W3C, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, IG Digital, Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg, pagina GmbH, le-tex publishing services GmbH und parsQube GmbH.
Das Zertifizierungsprogramm startet am 12.09.2022 und umfasst vier Seminar-Blöcke, die als Webinare stattfinden werden.

1. Technische Grundlagen
  2. Verarbeitung
  3. Produktion
  4. Verlagspraxis

Zusätzlich werden sechs optionale Fächer angeboten. Außerdem gibt es wieder ein freiwilliges Anfänger-Seminar zu HTML & CSS. Neu dabei ist ein Seminar zum Thema Print-CSS.
Neben der Teilnahme an den Seminaren ist es auch möglich, die Seminar-Unterlagen gegen eine Gebühr zu erhalten und sich im Selbststudium auf die Prüfung vorzubereiten. Zudem besteht die Möglichkeit, nur die Zertifikatsprüfung abzulegen. Prüfungstermin ist der 28.02.2023.
Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den Preisen und zum Zertifizierungsprogramm finden Sie online: XML-Hersteller-Zertifikat.
Mitglieder des Börsenvereins erhalten auch auf diese Schulung einen Rabatt von 20% auf die Teilnahmegebühr.
Bei Fragen können Sie sich außerdem gerne per E-Mail an kontakt@data2type.de wenden oder unter der Tel.-Nr. 06221-7391260 anrufen.

Seminare 2022

Die folgenden Seminare werden öfter im Jahr angeboten. Sie finden die Termine, sowie die genauere Beschreibung des jeweiligen Seminars hier:

Die Markup-Sprache XML und zugehörige Standards

QTI (IMS Question & Test Interoperability)
DITA für Trainings- und Lehrmaterial
XML-Update
Qualitätskontrolle in XML-Projekten und Einsatz von Schematron
XSLT in komplexen Anwendungen
XML-Strukturen à la carte – DocBook, NLM, TEI & Co.
PDF erstellen mit CSS3
Praktische Grundlagen von XSLT
XSL-FO in komplexen Gestaltungen
XSL-FO zur professionellen Satzerstellung einsetzen
Wie geht das mit XML und Adobe InDesign?
Praktische XML-Grundlagen für Verlage, technische Dokumentation und Vorstufenbetriebe
Digitale Publikationen erstellen mit dem NBCI Book Tag Set
E-Journals publizieren mit JATS (NLM.DTD)

E-Books und E-Publishing

EPUB-E-Books erstellen mit Adobe InDesign
App-Projekte: Kompaktkurs für Verlage und Corporate Publisher
Agiles Projektmanagement zur Entwicklung digitaler Produkte
Professionelle eBook-Produktion

Adobe InDesign

EPUB-E-Books erstellen mit Adobe InDesign
Wie geht das mit XML und Adobe InDesign?

Projektmanagement und Methoden zur Strategie-Entwicklung

Metadaten als Vertriebsinstrument für digitale Produkte
Wie werde ich gefunden? Granularisierung, Bedeutung und Sichtbarkeit als Erfolgsbasis digitaler Angebote
Agiles Projektmanagement zur Entwicklung digitaler Produkte