Wege in die Buchbranche

Informationen für AusbilderInnen

COVID-19-Update für ausbildende Unternehmen und Azubis

IHK-Prüfungen
Alle schriftlichen und praktischen IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen vom 16. März bis 24. April 2020 sind abgesagt. Dies betrifft auch die AdA-Prüfungen. Die Prüfungen werden voraussichtlich in der Zeit vom 16. bis 19. Juni 2020 nachgeholt. Die industriell-technischen Prüfungen sollen am 16./17. Juni stattfinden und die kaufmännischen am 18./19. Juni. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre zuständige IHK.

Die Industrie- und Handelskammern München und Nürnberg haben außerdem eine Telefon-Hotline zum Coronavirus eingerichtet:

• München und Oberbayern (089 5116-0)
  • IHK Niederbayern (0851 507-101)

Die nächsten Termine der IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen 2020 finden Sie unter www.ihk-aka.de/pruefungen .

Was passiert, wenn die Berufsschule geschlossen ist?
Bei Schließung der Berufsschule muss der Auszubildende im Ausbildungsbetrieb erscheinen, sofern er nicht unter Quarantäne gestellt ist oder das Unternehmen dem Auszubildenden vorgibt den Betrieb nicht zu betreten. Der Freistellungstatbestand aus § 15 Abs. 1 Nr. 1 BBiG entfällt.

Was passiert, wenn die Berufsschule den Azubis Arbeitsmaterial zur Verfügung stellt?
Solange kein Online-Unterricht per Video-Chat/Webinar erfolgt, haben die Auszubildenden keinen rechtlichen Anspruch auf eine Freistellung. Die IHK und die regionalen Berufsschulen appellieren allerdings an die Unternehmen/AusbilderInnen  mit den Auszubildenden – vor allem Schülerinnen und Schülern im Abschlussjahr – das Gespräch zu suchen und individuelle Absprachen (Lernzeiten für den Schulstoff bzw. die Prüfungsvorbereitungen im Betrieb oder zu Hause) zu treffen.

Grundsätzlich ist der Ausbildungsbetrieb verpflichtet, alle verfügbaren Mittel auszuschöpfen, um die Ausbildung weiter zu gewährleisten. Weiterführende Hinweise finden Sie auf unserer Corona-Sonderseite unter „Informationen für AusbilderInnen und Auszubildende“.

Das neue Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Am 01.01.2020 ist das neue BBig in Kraft getreten. Die wesentlichen Erneuerungen:

• Neue Abschlussbezeichnungen für Weiterbildungen
  • Mindestvergütung für Auszubildende
  • Stärkung der Teilzeitberufsausbildung
  • Verbesserte Durchlässigkeit innerhalb der beruflichen Bildung
  • Freistellung von Azubis während Berufsschul- und Prüfungszeiten

Das neue BBig finden Sie als Download auf der Seite des Bundesministerium für Bildung und Forschung unter https://www.bmbf.de/de/die-novellierung-des-berufsbildungsgesetzes-bbig-10024.html.

Das wichtigste für Sie auf einen Blick:

Mindestausbildungsvergütung (§17 BBiG)

Für alle Berufe ist eine Mindestausbildungsvergütung eingeführt worden.

Die Mindestbeträge in den nächsten Jahren:

• ab Jahr 2020, 1.Ausbildungsjahr: 515 Euro
    • ab Jahr 2021, 1.Ausbildungsjahr: 550 Euro
    • ab Jahr 2022, 1.Ausbildungsjahr: 585 Euro
    • ab Jahr 2023, 1.Ausbildungsjahr: 620 Euro

Die Vergütungserhöhung während der Ausbildungsjahre ist festgelegt: im zweiten Ausbildungsjahr plus 18 Prozent und im dritten plus 35 Prozent jeweils auf Basis des ersten Ausbildungsjahres. Die Ausbildungsvergütung des ersten Jahres erhöht sich ebenfalls jährlich.

Der Gesetzgeber schreibt eine  „angemessene “ Vergütung vor.

Was bedeutet „angemessen“?

1. Fall: Das Unternehmen ist tariflich gebunden. Für die Vergütung werden die entsprechenden Sätze aus dem Tarifvertrag entnommen. Die Tarifgebundenheit eines Unternehmens ist in Bayern an der Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband gekoppelt.
    2. Fall: Ohne tarifliche Bindung wird die branchenüblichen Tarifvergütung je nach Region mit einer maximal möglichen Abweichung von bis zu +/- 20 Prozent zugrunde gelegt. Bitte sprechen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer ab.
    3. Fall: Kann kein branchenüblicher Tarif identifiziert werden, kann auf eine Vergütung nach Durschnittssätzen (wie z.B. bei der IHK München und Oberbayern) zurückgegriffen werden. Bitte sprechen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer ab.

Freistellung (§15 BBiG)

Die Differenzierung nach dem Alter der Auszubildenen ist abgeschafft worden, somit sind volljährige Auszubildende in Bezug auf die Freistellung für den Berufsschulunterricht den jugendlichen Auszubilden gleichgestellt worden. Für minderjährige Auszubildende gelten weiterhin zusätzlich die Regelungen des JArbSchG.

Aus dem Gesetzestext: §15 (1)Ausbildende dürfen Auszubildende vor einem vor 9 Uhr beginnenden Berufsschul-unterricht nicht beschäftigen. Sie haben Auszubildende freizustellen [...]

1. an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,
      1. in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen, [...]
      1. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht.

Infomaterial für Ausbilderinnen und Ausbilder

Für Ausbilderinnen und Ausbilder unserer Mitgliedsunternehmen haben wir eine umfangreiche Arbeitsmappe zusammengestellt. Sie enthält unter anderem:

• Checkliste Ausbildungsvertrag
      • Ausbildungszeitplaner
      • Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrplan und Ausbildungsprofil
      • ABC Rechte und Pflichten in der Ausbildung
      • div. nützliche Broschüren und Merkblätter rund um die Ausbildung

Ihren neuen Auszubildenden versorgen wir auf Anfrage mit einer ähnlich bestückten Infomappe.

Die Mappe können Sie jederzeit gerne in der Geschäftsstelle bei der Ausbildungsreferentin Diana Mihaljevic anfordern.

Fort- und Weiterbildungsprogramme

Am wichtigsten bei der Planung der Seminare ist es uns aktuelle Themen und relevante Trends aufzugreifen und Sie somit in Ihrem beruflichen Alltag zu untersützen. Ob Seminar-Klassiker oder neuste Fortbildungsthemen: Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltung für die Buchhandlung und den Verlag finden Sie hier.

Auszubildende suchen und finden

Innerhalb unserer Jobbörse haben wir einen eigenen Bereich eingerichtet, in dem Sie Ihre Ausbildungsplätze kostenlos veröffentlichen können. Wenn Sie einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, schicken Sie uns bitte einfach eine E-Mail mit der Anzeige (Worddokument oder Text direkt in der E-Mail) an Barbara Voit, voit@buchhandel-bayern.de.

Arbeitskreis Berufsbildung

Die Arbeit des Verbands im Bereich der Ausbildungsförderung wird von einem Arbeitskreis unterstützt. Die ehrenamtlichen Mitglieder – erfahrene Praktiker und Praktikerinnen aus den Verlagen und Buchhandlungen – können so unmittelbar ihre Kenntnisse in die Verbandsarbeit einbringen.  Der Arbeitskreis Berufsbildung ist aus dem ehemaligen Berufsbildungsausschuss hervorgegangen, der im Zuge der Strukturreform des Landesverbandes im November 1999 aufgelöst wurde.

• Margit Immel, Buchhandlung Hugendubel
      • Kristian Lüpfert, Haufe-Lexware Services