15. Münchner Bücherschau junior 2021 vom 1. bis 9. Mai – erweitert digital

Die 15. Münchner Bücherschau junior – das Lesefestival für Kinder und Familien – findet aufgrund der aktuellen Corona-Lage, nur virtuell, dabei aber mit einem erweiterten digitalen Angebot statt.
Erstellt am 01.05.2021

Die 15. Münchner Bücherschau junior 2021 – das Lesefestival für Kinder und Familien – findet vom 1. bis 9. Mai, aufgrund der aktuellen Corona-Lage, nur virtuell, dabei aber mit einem erweiterten digitalen Angebot statt. Über die Münchner Bücherschau junior-Webseite gelangt man ohne Registrierung mitten ins Geschehen, nach der Devise: Autorinnen und Autoren entdecken und selbst aktiv werden!

In der virtuellen Medienausstellung stehen Bücher, Hörbücher, Kindersoftware, Spiele, Lernhilfen und Elternratgeber zum Entdecken bereit. Auch die Veranstaltungen finden exklusiv digital statt. Mitschnitte der Lesungen können in der Mediathek bis zum Ende des Festivalzeitraums angesehen werden. Vom live Vorlesen (in vielen Sprachen) bis zum online-Escape-Room, von der Musikalischen Bilderbuchlesung, Gute-Nacht-Geschichten, Backworkshop bis zur Autoren-Live-Sprechstunde, hier findet jeder etwas. Mit dabei sind u. a. Kirsten Boie, Cynthia Barcomi, Markus Grolik, Miro Poferl und Checker-Tobi.

Die Messestände der „ausstellenden“ Kinderbuchverlage können bequem rund um die Uhr über die Webseite der Münchner Bücherschau junior angesteuert werden und dem Entdecken der Neuerscheinungen und Wiederentdecken beliebter Longseller, teilweise durch Zusatzinformationen ergänzt wie Videos und Leseproben, sind keine zeitlichen oder räumlichen Grenzen gesetzt

Die Websitewww.muenchner-buecherschau-junior.debietet als zentrale Plattform darüber hinaus viele unterschiedliche Angebote für Familien und Erzieher*innen – mit der umfangreichen Mediathek, Downloads mit pädagogischen Materialien, Ideen zur Kinderbeschäftigung, Literaturempfehlungen oder thematischen Literaturlisten und Videos.

www.muenchner-buecherschau-junior.de
www.facebook.com/Buecherschau

www.instagram.com/muenchnerbuecherschau/

#münchnerbücherschaujunior  #mbsj  #mbsj2021

22.07.2021

Klaus Füreder neuer Vorsitzender des Börsenvereins in Bayern

Die Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. haben bei der heutigen Hauptversammlung, die erstmals digital abgehalten wurde, einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Landesverbands ist Klaus Füreder.

15.07.2021

Bayerischer Buchpreis: Ministerpräsident ehrt Frank Schätzing

Frank Schätzing erhält in diesem Jahr im Rahmen des Bayerischen Buchpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Überreicht wird ihm der Preis bei der Verleihung am 11. November 2021 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz.

30.06.2021

Book meets film 2021: Zwölf Pitch-Videos ab heute online

Book meets Film 2021 präsentiert im Rahmen des Filmfests München zwölf Bücher mit herausragendem Potenzial zur Verfilmung. Der Pitch findet in diesem Jahr digital statt. Alle zwölf Verlagspräsentationen in zweiminütigen Videos sind seit heute online.