Ausgezeichnete Leseförderung – Jetzt für das Gütesiegel bewerben!

Bayerisches Buchhandels-Gütesiegel für Leseförderer neu ausgeschrieben – Vergabekriterien an die besonderen Bedingungen angepasst
Erstellt am 05.05.2020

162 bayerische Buchhandlungen konnten im vergangenen Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“ ausgezeichnet werden. Diese Buchhandlungen engagieren sich in vorbildlicher Weise für die Leseförderung und leisten damit einen enorm wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der in dieser Form im Einzelhandel einmalig ist.

Mit dem Gütesiegel sollen Buchhandlungen in Ihrem Engagement für die Leseförderung bestärkt und unterstützt werden. Es soll Wegweiser für Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen sein, die einen kompetenten Partner suchen, gemeinsam Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln.

In diesem Jahr wird den Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Arbeit rund um die Leseförderung außerordentlich erschwert. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten unzählige Veranstaltungen verschoben oder vollständig abgesagt werden. Eine Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten ist derzeit unmöglich. Umso wichtiger, auch in diesem Jahr auf das Engagement der Buchhandlungen aufmerksam zu machen und das Gütesiegel nicht auszusetzen. Die Vergabekriterien wurden entsprechend angepasst.

Bayerische Buchhandlungen können sich ab sofort um das Gütesiegel bewerben – auch wenn die Aktivitäten im Bereich der Leseförderung ausgesetzt werden mussten. Auch Buchhandlungen, die das Gütesiegel bereits im Vorjahr erhalten haben, müssen sich erneut bewerben, können aber ein verkürztes Bewerbungsverfahren nutzen.

Bewerbungsschluss ist am 26. Juni 2020.

Die Träger des Gütesiegels 2020/2021 werden im September zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben.

Die Ausschreibungsunterlagen und alle bisher ausgezeichneten Buchhandlungen unter www.boersenverein-bayern.de/kultur-lesen/buchhandels-guetesiegel/.

22.04.2024

Auf zu neuen Leseabenteuern!

Vorleseaktion zum „Welttag des Buches“ für Schülerinnen und Schüler in der Würzburger Buchhandlung erLesen!

12.04.2024

Das Literaturfest München wird ab 2024 neu ausgerichtet

In der bedeutendsten Verlagsstadt Deutschlands wird es zukünftig zwei Literaturschwerpunkte pro Jahr geben.

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.