Ausgezeichnete Leseförderung – Jetzt für das Gütesiegel bewerben!

Bayerisches Buchhandels-Gütesiegel für Leseförderer neu ausgeschrieben – Vergabekriterien an die besonderen Bedingungen angepasst
Erstellt am 05.05.2020

162 bayerische Buchhandlungen konnten im vergangenen Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“ ausgezeichnet werden. Diese Buchhandlungen engagieren sich in vorbildlicher Weise für die Leseförderung und leisten damit einen enorm wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der in dieser Form im Einzelhandel einmalig ist.

Mit dem Gütesiegel sollen Buchhandlungen in Ihrem Engagement für die Leseförderung bestärkt und unterstützt werden. Es soll Wegweiser für Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen sein, die einen kompetenten Partner suchen, gemeinsam Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln.

In diesem Jahr wird den Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Arbeit rund um die Leseförderung außerordentlich erschwert. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten unzählige Veranstaltungen verschoben oder vollständig abgesagt werden. Eine Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten ist derzeit unmöglich. Umso wichtiger, auch in diesem Jahr auf das Engagement der Buchhandlungen aufmerksam zu machen und das Gütesiegel nicht auszusetzen. Die Vergabekriterien wurden entsprechend angepasst.

Bayerische Buchhandlungen können sich ab sofort um das Gütesiegel bewerben – auch wenn die Aktivitäten im Bereich der Leseförderung ausgesetzt werden mussten. Auch Buchhandlungen, die das Gütesiegel bereits im Vorjahr erhalten haben, müssen sich erneut bewerben, können aber ein verkürztes Bewerbungsverfahren nutzen.

Bewerbungsschluss ist am 26. Juni 2020.

Die Träger des Gütesiegels 2020/2021 werden im September zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben.

Die Ausschreibungsunterlagen und alle bisher ausgezeichneten Buchhandlungen unter www.boersenverein-bayern.de/kultur-lesen/buchhandels-guetesiegel/.

28.07.2020

Der Vorlesewettbewerb 2019/2020 geht weiter: Teilnehmer*innen qualifizieren sich per Video für die nächste Runde

Der Vorlesewettbewerb 2020 wird auf Bezirksebene fortgesetzt. Ab heute können Teilnehmer*innen ihre Wettbewerbsbeiträge als Video über ein Onlineportal hochladen. Die Bewertungsrichtlinien werden entsprechend angepasst.

27.07.2020

Münchner Bücherschau 2020 findet statt - Literaturfest München 2020 abgesagt

Die Münchner Bücherschau 2020 findet statt. Das größte Münchner Literaturfestival, geplant vom 11. bis 29.11., findet dagegen nicht wie vorgesehen statt.

24.07.2020

Sieger des SALES AWARD 2019

Kathrin Olzog sowie Niclas Rohrwacher und Philipp Merlin Scharff erhalten den SALES AWARD 2019