Landesverband Bayern

Bayerns bester Vorleser kommt aus Hollfeld - Alexander Dörre gewinnt den Bayerischen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

In einem spannenden Finale wurde heute Bayerns bester Vorleser gekürt. Im bayerischen Landesentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs setzte sich Alexander Dörre aus Hollfeld gegen 15 andere Sechstklässler*innen aus ganz Bayern durch.
Erstellt am 22.05.2023

Veranstaltet wurde der Landesentscheid vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Nürnberg, der Gostenhofer Buchhandlung und der Buchhandlung Pelzner. Medienpartner war Bayern 2 mit seiner Kindersendung radioMikro. Moderiert wurde die Veranstaltung von der radioMikro-Reporterin Katrin Waldenburg.

Anlässlich des bayerischen Finales des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen kamen rund 100 Gäste in den Katharinensaal der Nürnberger Stadtbibliothek – unter ihnen auch die Nürnberger Schulreferentin Cornelia Trinkl und Elisabeth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek. Digital begrüßte die Gäste Kultusminister Michael Piazolo.

Der beste Vorleser Bayerns wurde in zwei Runden ermittelt. Nach einer dreiminütigen Lesung aus einem selbst gewählten Buch musste in der zweiten Runde ein unbekannter Text gelesen werden. Diesen brachten dieses Jahr als Überraschungsgäste die Autorinnen Melissa C. Hill und Anja Stapor mit. Die 16 Teilnehmer*innen lasen aus ihrem gemeinsam geschriebenen Buch „Tristan Mortalis“ (Dressler Verlag), ein Thriller, dessen Schauplatz das einzige Außendeichmoor der Welt ist und der Hochspannung pur bis zur letzten Seite garantiert.

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus Ada Grossmann, Landes- und auch Bundessiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023, Günter Gloser, ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt, Max Kolmeder, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Theresa Krien, Stadtbibliothek Nürnberg, Doris Müller-Höreth, Buchhandlung Pelzner, Inga Nobel, Bayern 2, und die Schauspielerin Gertrud Wiedemann hatten keine leichte Entscheidung zu treffen, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis.

Als Anerkennung für ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder eine Urkunde sowie Buchgeschenke überreicht. Für Alexander geht es nun am 21. Juni 2023 in Berlin beim Bundesentscheid weiter. Er gewinnt außerdem einen Buchgutschein und eine Einladung von radioMikro nach München ins BR Funkhaus, um bei einer Hör-Produktion dabei zu sein. Am Freitag, 26. Mai 2023, um 18.30 Uhr berichtet radioMikro auf Bayern 2 vom Landesentscheid.

Über den Vorlesewettbewerb

1959 von Erich Kästner mitbegründet, ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Seit Beginn zielt der Wettbewerb darauf ab, Freude und Leidenschaft am Lesen zu vermitteln und die Begeisterung für Bücher auch in die Öffentlichkeit zu tragen. Daneben steht heute mehr denn je die Idee der Leseförderung – auf spielerische Weise – im Vordergrund. Der Vorlesewettbewerb macht aktuelle Jugendliteratur sichtbar und erreicht die jugendlichen Leser*innen unmittelbar: unter anderem über Buchempfehlungslisten auf der Website, durch das Verschenken von insgesamt knapp 8.000 Siegerbüchern an die Teilnehmer*innen und nicht zuletzt durch die Übertragung des großen Finales im KiKA.

In diesem Schuljahr nahmen ca. 520.000 Kinder an 6.600 Schulen teil, davon in Bayern gut 90.000 aus 1.164 Schulen. 6.600 Schulsieger*innen starteten in die Runde der weiteren Entscheide auf Stadt- und Kreisebene sowie auf Bezirksebene. Im Mai zogen fast 200 Teilnehmer*innen in die Entscheidungsrunden auf Landesebene ein.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die jährlich rund 600 regionalen Wettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert und ehrenamtlich durchgeführt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am bayerischen Landesentscheid 2023

Unterfranken:

• Johanna, Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
  • Pauline, Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach

Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs ist auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.

13.03.2024

Das war die 18. MÜNCHNER BÜCHERSCHAU JUNIOR: Ein mitreißendes Kinderbuchfest für die ganze Familie!

Die 18. Münchner Bücherschau junior präsentierte im Fat Cat vom 2. bis 10. März 2024 die große Buch- und Medienausstellung begleitet durch ein attraktives, vielseitiges und interaktives Rahmenprogramm für Kinder, Schulklassen und Familien.

28.02.2024

Book meets Film 2024 beim Filmfest München