Die 15. Münchner Bücherschau junior 2021 – live & digital

Das Lesefestival Münchner Bücherschau junior geht in die konkrete Planung: Angepasst an die aktuelle Situation wird die Ausstellung vom 1. bis 9. Mai in hybrider Form stattfinden – live mit ausgeklügeltem Hygienekonzept und mit einem digitalen Angebot.
Erstellt am 03.02.2021

Das Lesefestival Münchner Bücherschau junior geht in die konkrete Planung.

Angepasst an die aktuelle Situation wird die Münchner Bücherschau junior 2021 vom 1. bis 9. Mai in hybrider Form stattfinden – live mit ausgeklügeltem Hygienekonzept und mit einem erweiterten digitalen Angebot. Das bedeutet:

• Die Medienausstellung mit rund 5000 Büchern, Hörbüchern, Kindersoftware, Spielen, Lernhilfen und Elternratgebern zum Entdecken und Erleben wird es real vor Ort im Münchner Stadtmuseum als auch digital im Netz geben.
  • Lesungen, Workshops sowie die Buchwerkstätten finden live mit einem up-to-date Hygienekonzept im Rahmen der dann aktuellen Möglichkeiten statt und werden zusätzlich digital abrufbar sein.
  • Angebote im Freien, Öffnung der Münchner Bücherschau junior in die Stadt hinein.
  • Die Website im Mittelpunkt: Die Verlage können zusätzlich auf der Website auf ihr Programm und ihre Bücher aufmerksam machen, z.B. mit Bilderbuchkino, Downloadmaterial, Trailern u.v.m.

„Wir sehen die 15. Münchner Bücherschau junior als Chance, unser bewährtes Konzept mit den neuen digitalen Möglichkeiten zu erweitern und damit auch für eine größere Zielgruppe über München hinaus zu öffnen“, erklärt Christina Tüschen, für die Ausstellung und Organisation der Münchner Bücherschau junior zuständig.

„Gemeinsam mit den Verlagen wollen wir digitale Veranstaltungsformate entwickeln und testen, die über die Videolesung hinausgehen. Darüber hinaus bietet die Website als zentrale Plattform viele unterschiedliche Angebote für Familien und Erzieher*innen – mit einer umfangreichen Mediathek und zahlreichen Zusatzangeboten, wie Downloads mit pädagogischen Materialien, Ideen zur Kinderbeschäftigung, Literaturempfehlungen oder thematischen Literaturlisten in Zusammenarbeit mit den Verlagen“, ergänzt Birgit Franz, die das Veranstaltungsprogramm kuratiert.

ANMELDUNG & FRAGEN & IDEEN:

Buchausstellung: Christina Tüschen, Organisation; infoNO SPAM SPAN!@tueschen.de oder über die Website: www.muenchner-buecherschau-junior.de
Veranstaltungen: Birgit Franz; birgit.franzNO SPAM SPAN!@marketingundtext.info

Ein Projekt des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und anderen Partnern.

Pressearbeit Münchner Bücherschau junior: Medienbüro Gina Ahrend, Tel +49 (0)8157 3293 / infoNO SPAM SPAN!@ahrend-medienbuero.de

04.03.2021

Jury des SALES AWARD 2020 tagt

Die Jury des SALES AWARD 2020 steht fest und tagt diese Woche unter dem Vorsitz von Angelika Siebrands (eBuch) in einer digitalen Jurysitzung.

19.02.2021

Zugang zu Bildung, Wissen und Kultur

Offener Brief der Buchbranche an den bayerischen Ministerpräsidenten

16.02.2021

Sonja Hahn neu im Team der Münchner Bücherschau

Sonja Hahn hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Ute Wiemer übernommen.