Landesverband Bayern

Ein fulminantes Kinderbuchfest: Das war die 17. Münchner Bücherschau junior

Besuchen Sie noch bis zum 16. April 2023 die digitale Münchner Bücherschau junior!
Erstellt am 23.03.2023


Die 17. Münchner Bücherschau junior präsentierte im Münchner Stadtmuseum zwischen dem 11. und 19. März 2023 in einer großen Buch- und Medienausstellung rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Elternratgeber von über 80 Verlagen – begleitet durch ein attraktives, genreübergreifendes Rahmenprogramm für Kinder, Schulklassen und Familien. Über 11.000 kleine und große Besucher:innen stöberten durch die Buchausstellung, zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen erkundeten Neuerscheinungen und beliebte Longseller, nahmen an den Veranstaltungen teil und entdeckten in den Vorleserunden und Lesehütten neue Geschichten. Das Schulklassenprogramm vor Ort war durchweg ausverkauft und konnte in Kooperation mit cbj und LitLounge.tv in Studioqualität für zahlreiche weitere Klassen digital angeboten werden. 

»Die Freude, die Menschen kennenzulernen, von denen die Bücher stammen, war – sowohl im Schulklassen- und Kindergarten- als auch im Familienprogramm – bei den Kindern in diesem Jahr besonders spürbar. Sie begegneten ihnen mit Neugier und Wertschätzung, mit kundigen Sachfragen, mit Faszination und Begeisterung, etwa TV-Moderatorin Clari, Meeresbiologe Tim Kalvelage, Autorin Mareike Krügel oder Illustrator Thomas Hussung, der nach ihren Vorgaben live einen Münchner-Bücherschau-junior-Drachen zeichnete.« Birgit Franz, Kuratorin des Veranstaltungsprogramms 

Das Veranstaltungsprogramm überzeugte auch in diesem Jahr durch seine Vielfalt. Neben den sehr beliebten, bunten Familienlesungen mit Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels, Kathrin RohmannJohanna von Vogel und Magnus Myst, ließ Hanjo Fritzsche mit seinen Bewegungsbüchern die Kinder im Saal des Münchner Stadtmuseums tanzen, schleichen, hüpfen und springen. Die Exkursionen zu arsEdition, der Buchhandlung Lehmkuhl und BR Radio Mikro waren schnell ausgebucht und auch mit den Veranstaltungen in der Internationalen Jugendbibliothek und dem NS-Dokumentationszentrum konnten bereits bestehende Kooperationen erfolgreich fortgesetzt werden. In den vielsprachigen Vorlesestunden hingen die Zuhörer:innen an den Lippen der Lesefüchse, MORGEN e.V. und MKidS e.V.. Die Musikschule Puchheim und das Café Unterzucker verzauberten ihr Publikum musikalisch und Tim Kalvelage faszinierte Klein und Groß mit seinem Bericht über seine Forschung in den Polarmeeren. Die offenen Geschichten-Werkstätten von Kultur & Spielraum e.V., bei denen die Kinder selbst aktiv werden und eigene Guckkasten-Geschichten bauen konnten, waren wieder ein absoluter Publikumsmagnet: Hier wurde gehämmert, gebaut und am Ende über die großartigen Geschichten in den Schachteln gestaunt.

Beim diesjährigen Schreibwettbewerb, der im Rahmen der Münchner Bücherschau junior wieder in Zusammenarbeit mit den Isarautoren ausgerufen wurde, konnte die 7-jährige Emma mit ihrer Geschichte über das kleine Schaf Welli nicht nur zahlreiche Münchner Kinder- und Jugendbuch-Autor:innen begeistern, sondern auch Schirmherr Checker Tobi.

Insgesamt wurden die Gewinner:innen in drei Altersklassen ausgezeichnet sowie zwei Sonderpreise vergeben.  »Wir haben fast 70 tolle Geschichten bekommen, die voller Fantasie sind, und keine gleicht der anderen«, erzählt Meike Haas, die den Wettbewerb auf Seiten der Isarautor:innen koordiniert hat. Der Hauptgewinn für Emma: eine exklusive Lesung mit Isarautorin Wiebke Rhodius in ihrer Klasse. Möglich macht das der Friedrich Bödecker-Kreis Bayern. Alle Siegergeschichten werden auf den Webseiten der Isarautor:innen und der Münchner Bücherschau junior veröffentlicht.

Auch die beiden Illustrationsausstellungen begeisterten die Besucher:innen der Münchner Bücherschau junior: Mit Taschenlampen konnten die Streichholzschachtel-Minidioramen der Künstlerin Antje Damm bewundert werden. Daneben war der Illustrationsprozess der Künstlerin Judith Auer zu sehen, die den poetischen Text »Der Spaziergang des Herrn Momo« augenzwinkernd mit zarten und ausdrucksstarken Buntstiftzeichnungen gestaltete und bereits bei der Eröffnungsfeier ihren »Herrn Momo« auf der Bühne skizzierte.

»Besonders schön ist es zu sehen, wie jeden Tag die Buchausstellung aufs Neue zum Leben erwacht, wenn sich die Kinder die Bücher erobern. Man geht dann durch eine lebendige Ausstellung, es stehen Kinderschuhe im Flur, besockte Kinderfüße ragen aus jeder Lesehütte, die Köpfe in ein Buch vertieft, Eltern sitzen auf den Sitzsäcken und lesen stundenlang vor, Babys krabbeln durch den Raum, die Vorleserunde ist gut gefüllt und Kleinkinder schieben die Hocker durch die Ausstellung, um den perfekten Leseplatz zu finden. Bücher werden so erfahrbar, berührbar und wichtig im Leben der Kinder.« Christina Tüschen, Projektleiterin der Münchner Bücherschau junior

Ebenfalls ein voller Erfolg war die Kooperation der Münchner Bücherschau junior mit cbj. Für die technische Durchführung der digitalen Lesungen für Schulklassen und Kitas stellte die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH erstmals das hauseigene Studio für die Aufzeichnungen zur Verfügung und unterstützte das Bücherschau-Team auch bei der Umsetzung. Die digitalen Veranstaltungen wurden im gesamten deutschsprachigen Raum sehr gut angenommen – über 400 Kinder konnten von diesem Angebot profitieren und so Teil der Münchner Bücherschau junior werden. 

Die Münchner Bücherschau junior finden Sie noch bis 16. April 2023 rund um die Uhr unter: www.muenchner-buecherschau-junior.de. Persönlich sehen wir uns wieder im März 2024. Wir freuen uns schon und danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit!

17. Münchner Bücherschau junior
Die Plattform der 17. Münchner Bücherschau junior ist noch bis 16. April online.

Die 64. Münchner Bücherschau findet vom 16.11. bis 3.12. 2023 im Haus der Kunst statt.
 
www.muenchner-buecherschau-junior.de
www.facebook.com/buecherschau
www.instagram.com/muenchnerbuecherschau/
 
Allgemeine Anfragen:
Friederike Eickelschulte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern,
E-Mail: eickelschulte@buchhandel-bayern.de
 
Organisation und Ausstellung:
Christina Tüschen
E-Mail: info@tueschen.de
 
Veranstaltungen und Moderation:
Birgit Franz, Marketing & Text 
E-Mail: birgit.franz@marketingundtext.info
 
Presse und Social Media:
Katharina Wiesner, ehrlich & anders GmbH
E-Mail: katharina.wiesner@ehrlich-anders.de

Ein Projekt des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, gefördert durch MedienBayern und Medientage München und mit freundlicher Unterstützung von der Sparda-Bank München, BayWa Stiftung, BR, cbj, Eselsohr und dem Münchner Stadtmuseum.


12.04.2024

Das Literaturfest München wird ab 2024 neu ausgerichtet

In der bedeutendsten Verlagsstadt Deutschlands wird es zukünftig zwei Literaturschwerpunkte pro Jahr geben.

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.

13.03.2024

Das war die 18. MÜNCHNER BÜCHERSCHAU JUNIOR: Ein mitreißendes Kinderbuchfest für die ganze Familie!

Die 18. Münchner Bücherschau junior präsentierte im Fat Cat vom 2. bis 10. März 2024 die große Buch- und Medienausstellung begleitet durch ein attraktives, vielseitiges und interaktives Rahmenprogramm für Kinder, Schulklassen und Familien.