Landesverband Bayern

Münchner Bücherschau hat eine neue Heimat

Große Medienausstellung und Buchfestival ab diesem Herbst im Haus der Kunst
Erstellt am 03.02.2023

Die 64. Münchner Bücherschau findet vom 16. November bis 3. Dezember 2023 im Haus der Kunst statt. Damit hat die große Buchausstellung gemeinsam mit den begleitenden Veranstaltungen eine neue Heimat gefunden. Der Umzug ist durch die Schließung des Kulturzentrums Gasteig notwendig geworden. Im vergangenen Jahr fand die Bücherschau in verkleinerter Form im Literaturhaus München eine vorübergehende Bleibe. Ab diesem Jahr ziehen die Buchausstellung und das Veranstaltungsprogramm in den Westflügel des Hauses der Kunst in der Prinzregentenstraße ein und knüpfen damit an die Vergangenheit an. Denn bereits von 1967 bis 1989 fand die Bücherschau in den dortigen Räumen statt. Durch den Umzug – verbunden mit einer neuen finanziellen Förderung des Freistaats – eröffnen sich viele Möglichkeiten, das Konzept der bewährten Buchausstellung zu bereichern und zu erweitern.

„Die Münchner Bücherschau ist das Aushängeschild für den Literatur- und Kulturstandort Bayern und eine feste Größe für die bayerische Verlagswirtschaft,“ so Staatskanzleichef und MedienministerDr. Florian Herrmann, MdL. „Keine Frage, dass die Staatsregierung mit vereinten Kräften dabei unterstützt, diesem erfolgreichen Format eine aussichtsreiche Zukunft zu ermöglichen!“

Kunstminister Blume betont: „Von der Münchner Bücherschau zur Bayerischen Bücherschau: Gemeinsam retten wir die Münchner Bücherschau! Der Standort im Haus der Kunst bedeutet eine Rückkehr zu den Wurzeln. Zugleich eröffnen wir eine langfristige Perspektive, die Raum für eine spartenübergreifende Weiterentwicklung bietet. Das sind beste Voraussetzungen, um Bayern als traditionellen Verlagsstandort weiter zu fördern und die Lust am Buch zu beflügeln!“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Haus der Kunst nun eine langfristige Zukunftsperspektive für die Münchner Bücherschau gefunden haben. Die neuen Räumlichkeiten erlauben uns, allen Verlagen eine großzügige Möglichkeit zur Präsentation ihrer Programme und uns ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm unter einem Dach zu bieten. Das Haus der Kunst ist eine der wichtigsten Kulturstätten der Stadt München und ein idealer Ort, um nicht nur die schönen Künste, sondern ab Herbst 2023 auch wieder die Welt der Bücher zu entdecken. Wir danken dem Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München, dass sie uns bei diesem Projekt in so großartiger Weise unterstützen." Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern.

Die Münchner Bücherschau ist die größte regionale Buchausstellung. Gegründet 1960 nahm sie ihren Anfang im Münchner Stadtmuseum. Von 1967 bis 1989 war sie im Haus der Kunst beheimatet. Seit 1990 fand sie im Kulturzentrum Gasteig statt. Die Ausstellung umfasst 280 Stände mit weit über 300 Verlagen und wurde in der Regel von 160.000 Besuchern besucht. Tausende Neuerscheinungen zum Anschauen digital und real, vielfältige Veranstaltungen mit Autoren für Jung und Alt, Diskussionsrunden, digitale und reale Lesungen für Schulklassen, Druckworkshops rund um das Buch für Kinder und Erwachsenen, Schreibworkshops, Leseförderung, Vorlesezeiten, Signierstunden mit Autoren, Buchempfehlungsrunden, Nachwuchsveranstaltung, Illustrationsausstellungen und unzählige Geschenkideen für das Weihnachtsgeschäft gibt es bei der Münchner Bücherschau zu entdecken.

Veranstalter der Münchner Bücherschau ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatskanzlei, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Pressekontakt:
Katharina Wiesner | ehrlich & anders GmbH
katharina.wiesner@ehrlich-anders.de | +49 89 3279 1767 | +49 (0)151-28845437

22.04.2024

Auf zu neuen Leseabenteuern!

Vorleseaktion zum „Welttag des Buches“ für Schülerinnen und Schüler in der Würzburger Buchhandlung erLesen!

12.04.2024

Das Literaturfest München wird ab 2024 neu ausgerichtet

In der bedeutendsten Verlagsstadt Deutschlands wird es zukünftig zwei Literaturschwerpunkte pro Jahr geben.

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.