Landesverband Bayern

Sol Chung aus Nürnberg gewinnt den bayerischen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am 19. Mai 2021 entschied die Jury bei einer digitalen Sitzung, wer die beste Vorleserin Bayerns ist.
Erstellt am 19.05.2021

Wer die beste Vorleserin oder der beste Vorleser Bayerns ist, konnte die Jury in diesem Jahr mit sehr viel Ruhe und wiederholtem Anhören der Vorlesebeiträge ermitteln. Denn in der diesjährigen digitalen Variante des Vorlesewettbewerbs reichten die 16 Schülerinnen und Schüler, die es bis zum Landesfinale geschafft hatten, drei-minütige Vorlese-Videos ein. Der 62. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels musste wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr weitgehend in digitaler Form durchgeführt werden.

Sol Chung vom Wilhelm-Löhe Gymnasium Nürnberg überzeugte mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Mein geniales Leben“ von Jenny Jägerfeld. Von ihrem Sieg erfuhr sie aus dem Radio: die Jury-Entscheidung wurde am 19. Mai 2021 live in der Sendung radioMikro auf Bayern 2 verkündet.

Sol Chung wird nun Bayern beim Bundesentscheid vertreten. Alle 16 Vorleserinnen und Vorleser des Landesentscheids bekommen eine Urkunde und einen Buchpreis, die Siegerin zusätzlich einen Buchgutschein.

Als Jury-Mitglieder engagierten sich Antonia Ludwig, Siegerin des Landesentscheids 2020, Maximilian Kolmeder, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Inga Nobel, Bayerischer Rundfunk, radioMikro, Britta Kiersch, Buchhandlung Neuer Weg in Würzburg, Rotraud Tannous, Random House Audio, sowie Janine Wölfel, Sparda-Bank München.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet bereits zum 62. Mal statt. Er wird jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, gehört zu den zentralen Anliegen des Verbandes. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Rund 350.000 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus 4.300 Schulen nahmen bundesweit teil, davon 62.000 aus Bayern. Die Teilnehmerkinder des Landesentscheids haben zuvor auf Schulebene und anschließend auf Stadt-/ Kreis- und Bezirksebene gewonnen.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erstmals engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer. Der bayerische Landesentscheid wird vom Landesverband Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Bayern 2 und seiner Kindersendung radioMikro als Medienpartner veranstaltet und über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. unterstützt.

Den aktuellen Stand des 62. Vorlesewettbewerbs sowie weitere Informationen finden Sie auf www.vorlesewettbewerb.de.

22.07.2021

Klaus Füreder neuer Vorsitzender des Börsenvereins in Bayern

Die Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. haben bei der heutigen Hauptversammlung, die erstmals digital abgehalten wurde, einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Landesverbands ist Klaus Füreder.

15.07.2021

Bayerischer Buchpreis: Ministerpräsident ehrt Frank Schätzing

Frank Schätzing erhält in diesem Jahr im Rahmen des Bayerischen Buchpreises den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Überreicht wird ihm der Preis bei der Verleihung am 11. November 2021 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz.

30.06.2021

Book meets film 2021: Zwölf Pitch-Videos ab heute online

Book meets Film 2021 präsentiert im Rahmen des Filmfests München zwölf Bücher mit herausragendem Potenzial zur Verfilmung. Der Pitch findet in diesem Jahr digital statt. Alle zwölf Verlagspräsentationen in zweiminütigen Videos sind seit heute online.