Süddeutsche Nachwuchskonferenz: Der Nachwuchs der „geilsten Branche der Welt“ trifft sich zur book your career

Am gestrigen Sonntag kamen auf Einladung des Börsenvereins Bayern und Baden-Württemberg rund 100 Nachwuchskräfte der Buchbranche ins Ulmer Stadthaus zur book your career.
Erstellt am 08.05.2023

Am gestrigen Sonntag kamen auf Einladung des Börsenvereins Bayern und Baden-Württemberg rund 100 Nachwuchskräfte der Buchbranche ins Ulmer Stadthaus zur book your career und trafen sich dort mit wiederum knapp 40 Referentinnen und Referenten. Im Zentrum standen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Buchhandel und Buchverlag, die verschiedenen Arbeitsbereiche, die notwendigen Voraussetzungen, die Karrierewege dorthin und die besten Einstiegsmöglichkeiten. Diskutieren konnten die Teilnehmenden insbesondere die spannenden neuesten Entwicklungen und Besonderheiten der einzelnen Berufsfelder.

Tobias Ott, Geschäftsführer der pagina GmbH Publikationstechnologien und Lehrbeauftragter für Digital Publishing der HdM, hielt zum Auftakt eine Keynote zum Thema „Buchbranche, Digitalität und Nachhaltigkeit“. Als er zum Abschluss allen gratulierte, dass sie in die „geilste Branche der Welt“ einsteigen wollten, brach großer Applaus aus. Anschließend kamen die Teilnehmenden an ihrem jeweiligen Start-Tisch zusammen, um mit den Gesprächsrunden zu beginnen. An 14 Tischen standen die Referent*innen den jungen Nachwuchsmenschen der Branche Rede und Antwort. Ähnlich wie beim Speeddating wechselten die Gruppen von Tisch zu Tisch, um in jeweils 15 Minuten die Besonderheiten und Einstiegsmöglichkeiten der einzelnen Berufssparten zu erfragen und zu diskutieren. Die 14 Anlaufstationen hatten die Themen: Berufsschule & Studium, Buchhandel, Fachbuch- und Zwischenbuchhandel, Herstellung, E-Publishing, Lektorat Belletristik und Kinderbuch, Lektorat/Redaktion Fach- & Sachbuch, Marketing/Online-Marketing und Social Media, Netzwerke, Personal, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rechte & Lizenzen, Verlagsvertreter*innen sowie Vertrieb.

Über vier Stunden kam es so zu interessierten Gesprächen, zu einem intensiven Informationsaustausch und zum Knüpfen eines persönlichen Netzwerks.

Als „Cherry on Top“ und Ausklang der Konferenz las die Autorin Verena Keßler einige Passagen aus ihrem aktuellen Buch „Eva“ (Hanser Berlin). Im Gespräch gab sie Einblicke in ihren Arbeitsprozess am Buch, die Entwicklung der Charaktere und sprach mit den Referentinnen des Börsenvereins Baden-Württemberg und Bayern die Problematiken des derzeitigen Frauen- und Familienbildes an. Zuletzt beantwortete sie die Fragen der Teilnehmenden und signierte Bücher, die beim Büchertisch der AEGIS Literatur Buchhandlung erworben werden konnten.

Die book your career Nachwuchskonferenz findet alle zwei Jahre statt und wird gemeinsam vom Börsenverein Bayern und Baden-Württemberg organisiert. Die Realisierung war nur mit Unterstützung von vielen engagierten Sponsoren möglich. Hauptsponsoren 2023 waren: arsEdition, C.H. Beck, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Verlagsgruppe hüthig jehle rehm, , Libri, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, medien.jobs, Penguin Random House Verlagsgruppe, Schweitzer Fachinformationen, Springer und Tessloff.

„Auch in der Buchbranche stehen wir, wie Sie alle wissen, vor dem Problem des Nachwuchskräftemangels. Die book your career ist eine wunderbare Möglichkeit, den jungen Menschen zu zeigen, dass die Berufsbilder der Buchbranche keineswegs einseitig und verstaubt sind. Die Arbeit im Verlag und Sortiment wird zudem agiler und digitaler und verändert sich ständig“, sagte Vera Ullrich, Referentin für Aus- und Fortbildung des Landesverbands Bayern, die die Veranstaltung in diesem Jahr gemeinsam mit Kathrin Hage, ebenfalls Referentin für Aus- und Fortbildung des Landesverbands Baden-Württemberg, auf die Beine gestellt hat. Kathrin Hage ergänzte: „Genau das hat Herr Ott ja auch in seiner Keynote unterstrichen: Die Teilnehmenden der book your career sind diejenigen, die die Branche verändern, neu gestalten und dafür sorgen können, dass der Buchmarkt weiter die umsatzstärkste Branche bleibt, im Vergleich zu Filmwirtschaft, Computer- und Video- sowie Musikindustrie. Das Buch ist groß und zeitgemäß – das zeigt die book your career.“

21.03.2024

Ullstein #BessergleicheinBuch und zehn Buchhandlungen der LG Buch erhalten den SALES AWARD 2023

Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der vom BuchmarktFORUM veranstaltete Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.

13.03.2024

Das war die 18. MÜNCHNER BÜCHERSCHAU JUNIOR: Ein mitreißendes Kinderbuchfest für die ganze Familie!

Die 18. Münchner Bücherschau junior präsentierte im Fat Cat vom 2. bis 10. März 2024 die große Buch- und Medienausstellung begleitet durch ein attraktives, vielseitiges und interaktives Rahmenprogramm für Kinder, Schulklassen und Familien.

28.02.2024

Book meets Film 2024 beim Filmfest München