Aktuelles

Wir gratulieren den bayerischen Gewinnern des Deutschen Verlagspreises 2020

Mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden 2020 die Verlagshäuser Liebeskind Verlag, Eisele Verlag, MaroVerlag, Schirmer/Mosel, starfruit publications, Tulipan, Verlag Friedrich Pustet, Carl Hanser Verlag und Tessloff
Erstellt am 26.05.2020


Der Münchner Liebeskind Verlag wird als einer von drei deutschen Verlagen mit dem mit 60.000 Euro dotieren Gütesiegel des Deutschen Verlagspreises 2020 ausgezeichnet.

Zusätzlich erhalten die Verlage Eisele Verlag, MaroVerlag, Schirmer/Mosel, starfruit publications, Tulipan und Verlag Friedrich Pustet die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung und der Carl Hanser Verlag sowie Tessloff werden mit einem undotierten Gütesiegel geehrt.

Dazu gratulieren wir sehr herzlich!

Zum zweiten Mal hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters in diesem Jahr den Deutschen Verlagspreis vergeben und damit Verlegerinnen und Verleger ausgezeichnet, die „neue literarische und visuelle Ausdrucksformen zur Entfaltung [bringen] und Weichen für künstlerische Entwicklungen [stellen]. Sie erschaffen handverlesene Bücher, machen literarische Kleinode sichtbar und sorgen damit für pures Seelenglück. Vor allem aber entdecken sie immer wieder neue begabte, vielversprechende Autorinnen und Autoren und unterstützen sie auf ihrem künstlerischen Weg von der phantasievollen Idee hin zum fertigen Werk.“

Die Bandbreite der Verlage und ihrer Programme spiegelt wieder, wie vielfältig die Verlagswelt in Bayern ist. Kinder- und Jugendbuch, anspruchsvolle Belletristik und Sachbuch, Lyrik, Regionalia und aufwändige Bildbände – all das wird in den ausgezeichneten Verlagen aufgespürt und gefördert und zeigt exemplarisch, was das Medium Buch an Wunderbarem hervorbringen kann.

Auch allen anderen, deutschlandweit ausgezeichneten Verlagen gratulieren wir an dieser Stelle herzlich und freuen uns auf die Buch-Entdeckungen, die es im Bücherjahr 2020 noch zu machen gilt.

Weitere Infos zu den Preisträgern finden Sie hier.


22.05.2023

Bayerns bester Vorleser kommt aus Hollfeld - Alexander Dörre gewinnt den Bayerischen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

In einem spannenden Finale wurde heute Bayerns bester Vorleser gekürt. Im bayerischen Landesentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs setzte sich Alexander Dörre aus Hollfeld gegen 15 andere Sechstklässler*innen aus ganz Bayern durch.

08.05.2023

Süddeutsche Nachwuchskonferenz: Der Nachwuchs der „geilsten Branche der Welt“ trifft sich zur book your career

Am gestrigen Sonntag kamen auf Einladung des Börsenvereins Bayern und Baden-Württemberg rund 100 Nachwuchskräfte der Buchbranche ins Ulmer Stadthaus zur book your career.

04.05.2023

Zehnter Bayerischer Buchpreis mit neuer Jury

Der Bayerische Buchpreis feiert in diesem Jahr sein 10. Jubiläum. Er findet 2023 mit neuer Jurybesetzung statt: Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer diskutieren am 7. November live über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres.