Basiswissen Buchverlag:

Donnerstag, 22. März 2018

Seminarort

Zielgruppe
Lektorats- und RedaktionsassistentInnen, VolontärInnen, LektorInnen und RedakteurInnen aus Buchverlagen

Seminarziel
Erfolgreiche Verlage sind die entscheidende „Nasenlänge voraus“, wenn es darum geht, ihre Produkte in einem Markt zu positionieren, in dem ein immer größerer Konkurrenzdruck herrscht – unabhängig davon, in welchen Medien sie unterwegs sind. Nur ein verkauftes Buch (E-Book, Audio-Book, CD o.ä.) ist ein gutes Buch. Für die Programm-Macher in den Verlagen kommt es heute mehr denn je darauf an, möglichst die gesamte Verwertungskette bereits in der Produktentstehungsphase einzuplanen. Hier setzt dieses Seminar an. Welche Faktoren sind für einen optimalen Prozessablauf im Verlag wichtig? Was sollten MitarbeiterInnen aus Buchverlagen wissen, um aus einer Projektidee ein erfolgreiches Produkt zu machen? Wie spielen die einzelnen Abteilungen des Verlags zusammen?

• Zielgruppen: Wie finde ich meine Zielgruppe? Was braucht sie?
  • Projektidee: Mehrfachverwertungen von Anfang an einplanen
  • Autorenmanagement: Was ist bei Verträgen zu beachten?
  • Herstellung: Basis-Know-how
  • Nebenerwerb: Kreative Ideen zur Titelfinanzierung
  • Markt & Risiken: Sollbruchstellen bewusst einplanen, Risiken minimieren
  • Professionelle Backlistverwertung: Schätze aus dem Bücherschrank heben
  • Vom Lektor zum Produktmanager: Selbstverständnis und Berufsrealität

Referentin
Susanne Guidera berät heute – nach Stationen als Programmleiterin des mvg verlags im verlag moderne industrie und Programmleitung Non Fiction bei Weltbild – Verlage in der strategischen Programmplanung und Produktentwicklung. Projektmanagement und Interimsmanagement gehören zusätzlich zu den Schwerpunkten ihrer Agentur concepts4u.

Für Mitglieder € 119,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 159,- zzgl. gesetzl. MwSt.

8. März 2018

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com