6. Donauschifffahrt

des Clubs der Auzubildenden CLAUS

Am Samstag, 12. Mai 2007, fand zum sechsten Mal die Azubi- Donauschifffahrt des Club der Auszubildenden CLAUS des Börsenvereins – Landesverbands Bayern statt. Der Tag stand unter dem Motto „Chancen im Buch- handel und Verlag – Verlags- mitarbeiter und Sortimenter sprechen über Karrieremöglich- keiten“. Mit an Bord waren 110 Auszubildende und Buch- wissenschafts-Studenten sowie 22 Referenten (siehe unten) aus allen Verlagsabteilungen, Buchhandlungen und vier Universitäten mit buchwissenschaftlichen Studiengängen. Auf der Fahrt von Kelheim nach Riedenburg und zurück verteilten sich die Referenten auf den verschiedenen Decks, berichteten über ihren eigenen beruflichen Werdegang, gaben Tipps zum Berufseinstieg und verrieten nützliche Tricks für die weitere Karriere. Die Teilnehmer hatten im Laufe der Schifffahrt die Möglichkeit, bei den verschiedenen Gesprächsrunden dabei zu sein und den Branchenprofis ihre Fragen zu stellen. Der Tag wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Referenten rundum als voller Erfolg bewertet.

Referenten der 6. Donau-Schifffahrt:

• Börsenblatt: Dr. Stefan Hauck
  • Sortiment: Ulrich Dombrowsky, Buchhandlung Dombrowsky; Katrin Schweinbeck, Buchhandlung Hugendubel
  • Verlag (Arbeiten im Ausland): Eberhard Kuom, Verlagsgruppe Weltbild, Moskau; Katrin Weingran, Arena Verlag
  • Herstellung: Marjam En Nazer, dtv; Susanne Länge, Hueber Verlag
  • Lektorat: Rainer Berger, Oldenbourg Wissenschaftsverlag; Larissa Rabe, Carl Hanser Verlag
  • Personalentwicklung/Bewerbung: Kristian Lüpfert, WRS Verlag
  • Presse: Stefanie Frühauf, Hörverlag; Bettina Kaltenbach, Knesebeck Verlag
  • Vertrieb / Marketing: Jens-Peter Arndt, D.W. Callwey Verlag; Verena Seeholzer, Groh Verlag
  • Zwischenbuchhandel: Christoph Kretschmer, Libri
  • Studiengang Buchwissenschaft: Sonja Meyer, Erlangen-Nürnberg; Sabine Pfefferer, München; Sebastian Rothfuss, München; Fabian Vielemeyer, Erlangen-Nürnberg
  • Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart: Susanne Hoferer und Tobias Ott