Alles rund um Datenschutz

Dienstag, 21. Mai 2019

Seminarort

Zielgruppe
An alle Unternehmer und Mitarbeiter, die mit den Themen Datenschutz und Datensicherheit in Berührung kommen

Seminarziel
Die Datenschutz-Grundverordnung regelt zahlreiche Bereiche des Umgangs mit personenbezogenen Daten neu – betroffen sind fast alle Unternehmensabteilungen, seien es Presse, Vertrieb oder Buchhaltung. In dem Seminar werden die wesentlichen und für Buchhändler sowie Verleger relevanten Inhalte DSGVO vermittelt. Vor allem wird auch erarbeitet, welche Auswirkungen sich für die praktische Arbeit ergeben. Auch welche technischen und organisatorischen Abläufe in den Unternehmen vorgenommen werden müssen, um den gesetzlichen Pflichten gerecht zu werden, spielt eine zentrale Rolle.

• Grundbegriffe des Datenschutzes
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere Anforderungen an die Einwilligung
  • Informations-, Rechenschafts- und Dokumentationspflichten
  • Was tun bei Datenschutzverstößen
  • Funktionen, Pflichten und Haftung, insbesondere auch von Datenschutzbeauftragten

Referent
Dr. Stefan Peintinger ist Rechtsanwalt in der Kanzlei SKW Schwarz und spezialisiert auf IT- und Datenschutzrecht. Er berät deutsche und internationale Mandanten zu allen Aspekten im Fachbereich IT-Recht & Digital Business. Der Bereich Neue Medien gehört zu seinem Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkt. Seine Praxis umfasst sowohl die außergerichtliche Beratung als auch die Prozessführung.

Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.

07. Mai 2019

Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com