Unterstützung von Schülerbüchereien

Schülerbüchereien können von Buchhandlungen auf ganz verschiedene Art und Weise unterstützt werden. Dies reicht von der weit verbreiteten Hilfe bei der Bestückung der Bücherei durch Vorschlagslisten bis hin zu Sachspenden.
Die Buchhandlung Dorn half einer Berufsschulklasse beim Aufbau einer Schülerbücherei. Zuerst besuchte die Klasse die Buchhandlung um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und eine Vorauswahl zu treffen. Dann wurden in einer Schulstunde gezielt die Titel ausgewählt, die in die Bücherei aufgenommen werden sollten und am Ende gab es eine feierliche Eröffnung, an der die ganze Schule teilnahm.
Die Bücherwelt Senden veranstaltete eine Vorlesestunde in einer örtlichen Hauptschule. Im Anschluss an die Lesung wurden die vorgestellten Titel an die Schülerbücherei gespendet, so dass die Schüler zu Hause in Ruhe weiter lesen konnten.