Termine der kommenden Abschlussprüfungen

Hier finden Sie die Terminpläne für die kommenden kaufmännischen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Die Anmelde-Termine sowie die Termine der schriftlichen Prüfungen der IHK Nürnberg für Mittelfranken entsprechen den genannten.

Weitere Informationen zu den Abschlussprüfungen erhalten Sie hier

Winter 2018/2019

Reguläre Zulassung:
Auszubildende, deren Ausbildungszeit bzw. -stufe bis spätestens 31. März 2019 endet und die die Zwischenprüfung bereits abgelegt haben, erhalten von der Kammer das Anmeldeformular über ihren Ausbildungsbetrieb. Anmeldeschluss ist der 15. August 2018.

Vorzeitige Zulassung:
Auszubildende, deren Ausbildungszeit bzw. Ausbildungsstufe bis spätestens 30. September 2019 endet und die die Prüfung aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule vorzeitig ablegen wollen, müssen den Antrag auf vorzeitige Zulassung bis spätestens 1. August 2018 vorlegen. Das Formular muss rechtzeitig bei den Kammern angefordert werden oder kann im Internet unter https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/Berufliche-Bildung/Ausbildungspr%C3%BCfungen/Ausbildungspr%C3%BCfungen/Vorzeitige_Merkblatt.pdf  heruntergeladen werden.

Zulassung ohne vorangegangenes Ausbildungsverhältnis:
Bewerber, die die Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis ablegen wollen, stellen den Antrag auf externe Zulassung bis spätestens 1. Juni 2018. Das Formular muss rechtzeitig bei den Kammern angefordert werden oder kann im Internet unter https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/Berufliche-Bildung/Ausbildungspr%C3%BCfungen/Ausbildungspr%C3%BCfungen/3202_701-2.pdf heruntergeladen werden.

Prüfungstermine Winter 2018/2019:

• Schriftliche Kenntnisprüfung: 27./28. November 2018
  • Mündliche praktische Prüfung: zwischen dem 10. Januar und dem 22. Februar 2019 (Die schriftlichen Ladungen werden ca. zwei Wochen vor Prüfungsbeginn von den Kammern verschickt.)

Sommer 2019

Reguläre Zulassung:
Auszubildende, deren Ausbildungszeit bzw. -stufe bis spätestens 30. September 2019 endet und die die Zwischenprüfung bereits abgelegt haben, erhalten von der Kammer das Anmeldeformular über ihren Ausbildungsbetrieb. Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2019.

Vorzeitige Zulassung:
Auszubildende, deren Ausbildungszeit bzw. Ausbildungsstufe bis spätestens 31. März 2020 endet und die die Prüfung aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule vorzeitig ablegen wollen, müssen den Antrag auf vorzeitige Zulassung bis spätestens 1. Februar 2019 vorlegen. Das Formular muss rechtzeitig bei den Kammern angefordert werden oder kann im Internet unter www.ihk-muenchen.de heruntergeladen werden.

Zulassung ohne vorangegangenes Ausbildungsverhältnis:
Bewerber, die die Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis ablegen wollen, stellen den Antrag auf externe Zulassung bis spätestens 1. Dezember 2018. Das Formular muss rechtzeitig bei den Kammern angefordert werden oder kann im Internet unter www.ihk-muenchen.de heruntergeladen werden.

Prüfungstermine Sommer 2019:

• Schriftliche Kenntnisprüfung: 7./8. Mai 2019
  • Mündliche praktische Prüfung: zwischen dem 1. Juni und dem 25. Juli 2019 (Die schriftlichen Ladungen werden ca. zwei Wochen vor Prüfungsbeginn von den Kammern verschickt.)
Landesverband wählen

CLAUS-Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied im CLub der AUSzubildenden und kommen Sie in den Genuss des vielfältigen und kostenlosen Angebots.

Nähere Informationen über die Mitgliedschaft finden Sie in der Rubrik Bildung & Karriere/ Ausbildung.