Book meets Film

Verlage präsentieren Bücher zum Verfilmen!

BN_Book meets Film 2019

Zwölf Verlage haben bei "Book meets Film" die Gelegenheit, ihre Bücher mit Potential zur Verfilmung der Filmbranche zu präsentieren. 150 Produzenten, Regisseure und Drehbuchautoren folgen jährlich der Einladung in das Festival-Zentrum des Filmfests München und nutzen diese Plattform mit den Verlagsvertretern ins Gespräch über Inhalte, Lizenzen und Optionen zu kommen.

„Book meets Film“ ist seit 2007 fester Bestandteil des Filmfests München und neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter die dritte Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche. Unser Landesverband veranstaltet „Book meets Film“ gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Bayern e.V. und wird unterstützt vom Mediennetzwerk Bayern. Medienpartner sind der FFF Bayern und das Filmfest München.

Book meets Film 2019

Bereits zum 13. Mal traf sich am 3. Juli 2019 auf dem Filmfest München die Buchwelt mit der Filmbranche. Bei Book meets Film präsentierten im Kulturzentrum Gasteig Verlage vor gut 150 Produzenten, Regisseuren und Drehbuchautoren zwölf Bücher, die sich in besonderem Maße für eine Verfilmung eignen.

Die Auswahl umfasste neue, zum größeren Teil noch unveröffentlichte Titel aus einem breiten Spektrum: Komödien, Dramen und Krimis waren ebenso vertreten wie erzählendes Sachbuch, ein zeitgeschichtlicher Roman sowie Kinder- und Jugendliteratur. Die Auswahl erfolgte zuvor durch eine Jury aus Vertretern der Film- und der Buchbranche, wobei aus dem Bereich Film Katharina Behrends, Geschäftsführerin, NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH, Mark von Seydlitz, Filmregisseur und Filmproduzent, made in munich Movies GmbH, Uschi Reich, Filmproduzentin, Uschi Reich Filmproduktion sowie der Schauspieler, Autor und Regisseur Udo Wachtveitl ihre Einschätzung einbrachten.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile. Zwölf Bücher mit herausragendem Potenzial für Verfilmungen wurden in zweiminütigen Pitchings vorgestellt. Beim anschließenden Empfang bestand für die anwesenden Gäste der Filmbranche die Möglichkeit, direkt vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen der Verlage über Inhalte, Lizenzen und Optionen ins Gespräch zu kommen. Durch die Veranstaltung führte der Journalist und Filmkritiker Moritz Holfelder.

Folgende Titel wurden beim 13. Book meets Film präsentiert:

• Günter Franzen, „Späte Liebe. Wie ich im Internet die Frau fürs Leben suchte und fand“ (Aufbau Verlag), vorgestellt von Martin Lorentz
  • Markus Thiele, „Echo des Schweigens“ (Benevento) vorgestellt von Manuel Quirin
  • Franziska Gehm, „Ratz und Mimi“ (Carlsen Verlag) vorgestellt von Daniela Steiner
  • Simone Lappert, „Der Sprung“ (Diogenes Verlag) vorgestellt von Bożena Huser
  • Walter Christian Kärger, „Das Lodern der Flammen“ (Emons Verlag) vorgestellt von Walter Christian Kärger
  • Jayrôme C. Robinet, „Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund“ (Hanser Verlag) vorgestellt von Sibylle Seidel, Medienagentur Seidel
  • Andreas Thamm, „Heldenhaft“ (Magellan Verlag) vorgestellt von Anna Zielasko, OeFA - Oetinger Filmrechte-Agentur
  • Thomas Lang, „Freinacht“ (Piper Verlag) vorgestellt von Sven Diedrich
  • Corinna Gieseler, „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ (Hummelburg Verlag) vorgestellt von Florence Roux
  • Eugen Ruge, „Metropol“ (Rowohlt Verlag) vorgestellt von Constanze Hellmich
  • Lea Streisand, „Hufeland, Ecke Bötzow“ (Ullstein Verlag) vorgestellt von Agnieszka Golosch
  • Steffen Weinert, „Läuft bei uns“ (Rowohlt Verlag) vorgestellt von Dr. Sebastian Richter, Verlag der Autoren

Anlässlich der Veranstaltung ist ein Programmheft mit Kurzvorstellungen der einzelnen Titel erschienen. Diese kann bei uns in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Book meets Film 2020

Voraussichtlicher Termin: Mittwoch, 1. Juli 2020, 11 Uhr

Bewerbungsverfahren für Verlage

Verlage, die bei Book meets Film Bücher mit Potential zur Verfilmung vorstellen möchten, müssen sich darum bewerben. Die Ausschreibung für 2020 erfolgt voraussichtlich im Februar 2020.

Verlage können sich mit folgenden Bedingungen für Book meets Film bewerben:

• 1-3 Titel aus den Bereichen Belletristik, erzählendes Sachbuch oder Kinder- und Jugendbuch, zur Vorstellung wird maximal ein Titel ausgewählt
  • Die Titel sollten bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2020 stammen, sie dürfen nicht älter als vom Herbst 2019 sein. Die Titel sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltung Anfang Juli erfahrungsgemäß zumindest als Manuskript oder Leseexemplar vorliegen.
  • Für jeden Titel ist ein eigener Bewerbungsbogen gemeinsam mit einer Leseprobe (pdf-Dokument) einzureichen
  • Wichtigster Bestandteil der Bewerbung ist die Begründung, warum sich der Titel besonders gut zur Verfilmung eignet, ein weiterer eine kurze Inhaltsangabe

Anmeldeschluss: voraussichtlich 27. März 2020

Ende April werden die Bewerber über die Entscheidung der Jury informiert. Angehörige der Buchbranche sind zur Veranstaltung nur zugelassen, wenn sie von der Jury für das Pitching ausgewählt wurden.

Download: Bewerbungsformular 2019 (!) Aktualisierung folgt (ausfüllbares pdf-Dokument)