Buch & Markt

Wirtschaftszahlen der Buchbranche

Zahlen rund ums Buch

Wo finde ich im Internet Studien zum Buchmarkt? Welche sind die größten und wichtigsten Verlage und Buchhandlungen in Deutschland? Welche Bestsellerlisten gibt es und wie und von wem werden sie eigentlich erstellt? Antworten auf solche Fragen gibt unsere Seite Zahlen rund ums Buch mit vielen hilfreichen Links.

Buch und Buchhandel in Zahlen

Jedes Jahr im August gibt der Bundesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Zahlen zur Entwicklung auf dem deutschen Buchmarkt heraus.

Auf diesen Seiten finden Sie kurze Auszüge aus Buch und Buchhandel in Zahlen 2018 mit besonderem Augenmerk auf die Entwicklung in Bayern.

Cover Buch und Buchhandel 2018

Buch und Buchhandel in Zahlen 2018
hrsg. vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Juli 2018,
39,50 Euro zzgl. Versandkosten,
ISBN 978-3-7657-3310-9,
zu beziehen über die MVB (Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH

Bundesweite Entwicklung der Buchbranche

Gut 20.000 buchhändlerische Unternehmen, die sich im weitesten Sinne dem herstellenden oder verbreitenden Buchhandel zurechnen lassen, existieren in Deutschland. Von diesen sind 4.657 Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Verlage 1.644
Buchhandlungen 2.844
Zwischenbuchhandel      67
Verlagsvertreter      17
Partnermitglieder*      49
Internationale Mitglieder      36
Gesamt 4.657

Stand 31.12.2017
*Vormals Korrespondierende Mitglieder

Zahlen der Unternehmen und deren Umsätze
Im vergangenen Jahr 2017 haben die buchhändlerischen Betriebe einen Gesamtumsatz von 9,13 Mrd. Euro erzielt und damit 1,6% weniger als im Vorjahr. Der Anteil des Sortimentsbuchhandels beträgt 4,30 Mrd. Euro und ist leicht rückläufig um -2,0%. Der stationäre Buchhandel bleibt aber weiterhin der wichtigste Absatzkanal für Bücher. Der Umsatz Anteil von E-Books liegt für 2017 bei 4,6% (2016: 4,6%). Auch die Verlage konnten im zurückliegenden Jahr mit ihrem Direktgeschäft eine Nullrunde verzeichnen: Hier stieg der Marktanteil leicht um 0,4% (von 20,9% auf 21,3%) und knüpft damit nahtlos an das Umsatzwachstum des Vorjahres an.

Beim weiteren Blick auf die Absatzkanäle wird deutlich, dass der Umsatz beim Internetgeschäft mit Büchern 2017 um 10,2% gestiegen ist und somit einen Anteil am Gesamtumsatz von 18,8% hat. Die Buchgemeinschaften spielen kaum noch eine Rolle auf dem Buchmarkt. Auf sie entfielen 2017 nur noch 0,3% aller Umsätze. Auf der anderen Seite konnte der Versandbuchhandel ein Minus von 20,9% verbuchen und bildet nun 1,4% des Gesamtmarktes. Die Warenhäuser liegen jetzt bei einem anteiligen Umsatz von 1,4%. 2007 steuerten die Warenhäuser noch 3,7% zum gesamten Branchenumsatz bei.

Geschätzte Umsätze zu Endverbraucher-Preisen 2017*
Vertriebsweg Mio. € Umsatz-
Anteil in %
gegenüber 2015 in %
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce)  4.304    47,1    -2,0
Sonstige Verkaufsstellen     892    9,8   -4,6
Warenhäuser     127      1,4 -3,7
Versandbuchhandel (mit Internet)  1.841    20,2   -0,5
Verlage direkt  1.942    21,3   0,0
Buchgemeinschaften       26      0,3  -5
Insgesamt 9.131 100,0   -1,6

*Quelle: Buch und Buchhandel in Zahlen 2018, Hrsg. Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Anteile der Warengruppen am Umsatz 2017*
Belletristik 31,9%
Kinder- und Jugendbücher 16,3%
Ratgeber 14,3%
Reise   5,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik   4,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik und Technik   3,8%
Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft   2,5%
Schule und Lernen 10,9%
Sachbuch   9,9%

*nur Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce

Das E-Book in Deutschland
Auch 2017 ist der Absatz von E-Books weiter gewachsen - alles in allem hat die Branche am Privatkundenmarkt im vergangenen Jahr 29,1 Millionen E-Books verkauft, im Vorjahr waren es 28,1 Millionen.
E-Books haben 4,6% zum Gesamtumsatz des Publikumsmarktes beigetragen. Die Zahlen gelten für den privaten Bedarf, Schul- und Fachbücher werden nicht berücksichtigt.

Umsatzanteil von E-Books am Buchmarkt 2012-2017
(Privater Bedarf, ohne Schul- und Fachbücher)
2012 2,4%
2013 3,9%
2014 4,3%
2015 4,5%
2016 4,6%
2017 4,6%

Basis: Bundesrepublik Deutschland, deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre

Buch- und Titelproduktion
Genau 72.499 Erstauflagen sind im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen – ein Minus von 0,4% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Warengruppe Kinder- und Jugendbuch verzeichnet mit 8.752 Neuerscheinungen ein Minus von 2,3%. Die Belletristik kann ein Plus von 2,7% verzeichnen und steigt in der Titelproduktion auf 14.2731 Titel. Im Bereich der Schulbücher stieg die Titelproduktion auf 5.490 (+10,6%).

Ausführlichere Informationen über die Zahl der Unternehmen, den Umsatz sowie die Preisentwicklung erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesverbands. >> mehr

Verlage in Bayern

Bayern und besonders München ist ein bedeutender Verlagsstandort in Deutschland. Alle wichtigen Zahlen und Fakten finden Sie auf der Internetseite über die bayerischen Verlage. >> mehr

Buchhandlungen in Bayern

München befindet sich hinter Berlin auf Platz zwei im Städte-Ranking der meisten Buchhandlungen. Nähere Informationen über die Gesamtentwicklung in Bayern finden Sie hier. >> mehr

Landesverband wählen

Bestsellerlisten

Wo finde ich die aktuellen Bestseller? Welche verschiedenen Listen gibt es?

Auf der Internetseite Zahlen rund ums Buch gibt es einen Überblick mit allen wichtigen Links.