CLAUS - Das NachwuchsNetzwerk

CLAUSblick

Der Zukunftstag des NachwuchsNetzwerks

Alle zwei Jahre lädt CLAUS – das NachwuchsNetzwerk des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – im Wechsel mit der Karriereveranstaltung book your career zu einem Zukunftstag ein. Mit Expert*innen aus Verlagen und Buchhandlungen wurden brandaktuelle Themen in Workshops und Podiumsdiskussionen behandelt. Nachdem 2020 die Veranstaltung aufgrund der Pandemie rein digital stattfand, war die Freude groß, als wir uns 2022 wieder im Präsenzformat in München zusammensetzen konnten. Und das im großen Format. 46 CLÄUS*INNEN und 9 Referent*innen mit spannenden, zukunftsträchtigen Themen waren dabei. 2024 gibt es nun sogar Platz für bis zu 60 Teilnehmer*innen.

Den Bericht des CLAUSblicks 2022 mit schönen Impressionen findet Ihr hier.

Und hier geht es zu den CLAUSblicken der letzten Male:

Erste Informationen zum diesjährigen CLAUSblick können hier ebenfalls schon nachgelesen werden und weitere Informationen werden im Verlauf der nächsten Wochen nachgetragen.

CLAUSblick 2024

Am Sonntag, den 16. Juni 2024 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns im Zukunftssalon des oekom verlags in der Goethestraße, München, mit eigenem „Biertgarten“, perfekt für ein sommerliches Ambiente – zum Austauschen, Netzwerken und Informieren. Nach den Podien und Vorträgen stehen Euch die Referent*innen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

ACHTUNG: Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 60 Personen. Bitte meldet Euch verbindlich und bis zum 15. Mai 2024 an für einen festen Platz.

CLAUSblick 2024 – Der Zukunftstag
für das NachwuchsNetzwerk CLAUS

• im Präsenzformat am 16. Juni 2024
  • kostenlos für alle CLAUS-Mitglieder
  • Anmeldefrist bis 15. Mai 2024
  • Teilnehmer*innenzahl begrenzt

Programm – in Bearbeitung*

Ab 10:30 Uhr: Ankunft der Teilnehmer*innen

11:00 Uhr: Begrüßung

11:15 bis 12:15 Uhr: „Nachhaltigkeit im Buchverlag“ mit Kajsa Schwerthöffer (Nachhaltigkeitsbeauftragte / oekom verlag) und Katja Meinecke-Meurer (Geschäftsführung / Tessloff)

12:15 bis 13:30 Uhr: Kleines Meet & Greet untereinander

13:30 bis 14:30 Uhr: Mittagspause mit Snacks und Getränken

14:30 bis 15:30 Uhr:

• Gruppe 1: „Bewerbungen  & Jobeinstieg in der Buchbranche“  mit Dörrich & Kleinhans
  • Gruppe 2: „Lesemotive & ihr Sinn und Zweck“ mit Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching)

15:30 bis 16:00 Uhr: Kaffee-/Tee-Pause

16:00 bis 17:00 Uhr: „Generative KI in der Verlagsarbeit“ mit der Penguin Random House Verlagsgruppe (Referent*in tbd) & Steffen Meier (Digital Publishing Report)

17:00 Uhr: Ausklang und Abschied

*Die Themen und Referent*innen können noch ergänzt und leicht geändert werden. Besonders das Thema KI ist ein sehr schnellebiges, sodass wir uns hier noch nicht auf ein spezielles Thema festlegen wollen, dass ggf. wieder neu oder verändert ist kurz vor Juni – daher der etwas „oberflächliche“ Titel.

Der Zukunftssalon bei oekom verlag.
Der oekom "Biergarten" für nette Gespräche in den Pausen.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Anmelden - dabei sein.

Ja, ich möchte über CLAUS-Events informiert werden.
Gerne möchten wir auf der Veranstaltung Fotos und kurze Videos der Teilnehmer fertigen lassen und diese zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen und Angebote verwenden. Dazu bitten wir Sie, uns Ihr Einverständnis durch Ankreuzen der folgenden Erklärung zu bestätigen:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.