Gemeinsam für Lesen begeistern

BN_Gütesiegel 2018 Verleihung Dingolfing

DINGOLFING/ MÜNCHEN. 161 Buchhandlungen im Freistaat erhalten das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schulen“, darunter Dingolfing und Diedorf.

„An den Schulen in Bayern wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen zu kompetenten Leserinnen und Lesern machen und sie für das Lesen begeistern. Die Buchhandlungen im Freistaat sind uns dabei verlässliche Partner. Sie stehen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften fachkundig zur Seite und motivieren sie mit ideenreichen und vielfältigen Angeboten zum Lesen“, betonte Kultusminister Bernd Sibler anlässlich der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels. In Dingolfing zeichnete Minister Sibler heute die Buchhandlung Rupprecht aus.

Auch Staatssekretärin Carolina Trautner gratulierte: „Das Gütesiegel für die Buchhandlung soll darauf hinweisen: Hier ist ein besonders wertvoller Partner für Kindergärten und Schulen zu Hause – mit beispielhaftem Engagement und einem beeindruckenden Ideenreichtum zur Leseförderung bei jungen Menschen.“ Am morgigen Freitag, 14. September, wird die Staatssekretärin die Auszeichnung „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ dem Team der Buchecke Diedorf überreichen.

BN_Gütesiegel 2018 72dpi

Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schulen“

Das Gütesiegel wird seit 2003 jährlich neu vergeben. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Kultusministerium und dem Landesverband Bayern des Börsenvereins ergab sich innerhalb des Leseforums Bayern, einer vom Kultusministerium im Jahr 2002 ins Leben gerufenen Plattform für gemeinsame Initiativen zur Leseförderung.

Dr. Klaus Beckschulte vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e. V. sagte: „Die jüngsten Zahlen zeigen es: Leseförderung ist wichtiger denn je. Deshalb ist das Engagement der vielen Buchhändlerinnen und Buchhändler so wichtig. Sie werden nicht müde, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln, sie für Bücher zu begeistern und Texte lebendig werden zu lassen. Als Partner der Bildungseinrichtungen leisten sie einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Das wollen wir mit unserem Gütesiegel hervorheben.“

Individuelle und qualitative Beratung

Die prämierten Buchhandlungen zeichnen sich durch ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie insbesondere durch eine individuelle und qualitative Beratung aus. Sie überzeugen mit einer altersangemessenen und einladenden Präsentation der Bücher sowie vielfältigen Aktionen für Kinder und Jugendliche – z. B. mit Lesungen und Bücherfesten zu Ehren von Autoren oder Romanfiguren, mit Buchausstellungen und Beratung beim Aufbau von Schülerbibliotheken. Anlässlich des Welttags des Buches und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ empfingen bayerische Buchhandlungen in diesem Jahr 7.092 Schulklassen.

Die Buchhandlungen, die 2018 mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schulen“ ausgezeichnet werden, finden unter https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/3021/pressematerialzum- download.html.

Alle Buchhandlungen werden im Internet vorgestellt unter www.buchhandel-bayern.de.

Barbara Voit
Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e. V.
Tel. 089 - 29 19 42 41
voit@buchhandel-bayern.de

Elena Schedlbauer
Stellv. Pressesprecherin Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Tel: 089 - 2186 – 2024
elena.schedlbauer@stmuk.bayern.de

Geschwister-Scholl-Preis 2018 für das Buch „Europa gegen die Juden. 1880 - 1945“ von Götz Aly

Für sein Buch „Europa gegen die Juden. 1880 – 1945“ (S. Fischer) wird Götz Aly mit dem 39. Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.

Gemeinsam für Lesen begeistern

Der Börsenverein Bayern hat einen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. haben bei der heutigen Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Michael Then (Elsevier, München) in seinem Amt für drei weitere Jahre bestätigt. Michael Then ist seit 2015 Vorsitzender des bayerischen Landesverbands. Zuvor hat er sich bereits über 15 Jahre als Vorsitzender des Arbeitskreises der Münchner Bücherschau ehrenamtlich für den Landesverband engagiert.

Vorlesewettbewerb: Bayerns beste Vorleserin kommt aus Landau

07. Mai 2018

Bayerns beste Vorleserin ist Lilly-Mae Green aus Landau in Niederbayern. Sie gewann heute den Landesentscheid in Fürth. Überraschungsgast war der Autor Tobias Elsäßer (Sauerländer Verlag).

Bayerischer Buchpreis 2017: Shortlist steht fest

Für den Bayerischen Buchpreis 2017 hat die Jury je drei Bücher in den Kategorien Belletristik und Sachbuch nominiert:

Franzobel und Andreas Reckwitz mit Bayerischem Buchpreis 2017 ausgezeichnet

Mit dem Bayerischen Buchpreis 2017 wird Franzobel für sein Buch „Das Floß der Medusa“ in der Kategorie Belletristik und Andreas Reckwitz für sein Buch „Die Gesellschaft der Singularitäten“ in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet.
Für sein herausragendes Lebenswerk erhält Tomi Ungerer den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Geschwister-Scholl-Preis 2017 für das Buch „Die Rückkehr“ von Hisham Matar

Für sein Buch "Die Rückkehr. Auf der Suche nach meinem verlorenen Vater" (Luchterhand Literaturverlag) wird Hisham Matar mit dem 38. Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.

„Leseforum Bayern – Partner der Schule“: Ausgezeichnete Leseförderung

13. September 2017

LANDAU/MOOSBURG/MÜNCHEN. Staatssekretär Bernd Sibler und Staatssekretär Georg Eisenreich zeichneten heute gemeinsam mit Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, 156 bayerische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ aus. Stellvertretend für die ausgezeichneten Buchhandlungen erhielt der „Cactus Buchladen“ in Landau das Gütesiegel aus den Händen von Staatssekretär Sibler und Dr. Beckschulte. An die Buchhandlung „Barbaras Bücherstube“ in Moosburg überreichte Staatssekretär Eisenreich gemeinsam mit Dr. Beckschulte die Auszeichnung.