Kultur & Lesen

Münchner Bücherschau

Das Literaturfestival mit der größten regionalen Buchausstellung und den längsten Öffnungszeiten

Ungestörtes Schmökern bis nachts um 11 in der Buchausstellung – oder jederzeit digital


Jedes Jahr im Herbst bietet die Münchner Bücherschau den Besucher*innen Anregungen zu Ausflügen in die spannende und abwechslungsreiche Welt der Bücher. An 18 Tagen und Abenden präsentieren in der Buchausstellung kleine und große Verlage über 10.000 Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Kunstbücher, Sach- und Fachbücher aller Wissensgebiete und Kalender.

Jede*r ist dazu eingeladen, sich täglich von 8.30 bis 23 Uhr über Neuerscheinungen, Best- und Longseller zu informieren, ungestört in den umfangreichen Programmen der Verlage zu schmökern. Der Eintritt ist frei.

Wer es nicht in die reale Ausstellung im Haus der Kunst schafft, kann unabhängig von Ort und Zeit auf der digitalen Münchner Bücherschau in deren Mediathek stöbern oder die virtuellen Messestände besuchen.

Die Lesungen und Veranstaltungen der Bücherschau finden an verschiedenen Orten im ganzen Stadtgebiet statt.

Autorinnen und Autoren live im Festivalprogramm

Bekannte Autorinnen und Autoren treffen, ihnen zuhören oder mitdiskutieren – das bietet jedes Jahr das Veranstaltungsprogramm der Münchner Bücherschau. Neben unterschiedlichsten Ausstellungen rund ums Buch finden zahlreiche Lesungen, Buchpräsentationen und Podiumsdiskussionen statt. Literatur ist ein Schwerpunkt im Programm, Kinder- und Jugendliteratur ein zweiter. Weitere Schwerpunkte werden im Sachbuch gesetzt.

Tägliches Schulklassenprogramm

Mit täglichen Lesungen und Führungen durch die Buchausstellung speziell für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen erreicht die Münchner Bücherschau jährlich ca. 150 Schulklassen und kann damit einen wichtigen Beitrag für die Leseförderung leisten.

Buchempfehlungen: Die 100 Besten der Kinder- und Jugendliteratur

Für eine Nachhaltigkeit unserer Leseförderung bei der Münchner Bücherschau sorgen auch die Buchempfehlungen „Die 100 Besten  neue Kinder und Jugendliteratur“. Die drei Kinderbuch-Expertinnen Roswitha Budeus-Budde, Hilde Menzel und Marlene Zöhrer präsentieren in ihrer zum Klassiker gewordenen Veranstaltung Highlights aus den aktuellen Kinder- und Jugendbuchprogrammen und begeistern mit der kompetenten und unterhaltsamen Vorstellung ihrer Lesetipps. Die daran gekoppelte Ausstellung der „100 Besten“ tourt das ganze Jahr hindurch durch die Münchner Schulen.

Download

„Die 100 Besten - Lust machen aufs Lesen. Vorstellung der besten Kinder- und Jugendbücher“ von Dr. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Dr. Marlene Zöhrer

Literaturfest München

Die Münchner Bücherschau ist Teil des Literaturfests München, das von unserem Landesverband im Börsenverein und dem Literaturhaus München, in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, veranstaltet wird. Der zweite große Bestandteil stellt das FORUM (ehemals forum:autoren) dar, das von wechselnden Schriftstellerinnen und Schriftstellern gestaltet wird. Jan Wagner folgte 2018 mit seinem Motto „Schönes Babel. Europäische Literaturen“ als neunter Kurator auf Doris Dörrie, Elke Schmitter, Albert Ostermaier, Clemens Meyer, Dagmar Leupold, Thea Dorn, Matthias Politycki und Ilija Trojanow. Im Jubiläumsjahr 2019 kuratierte Ingo Schulze das forum:autoren. Im Mittelpunkt des 2022 von Tanja Maljartschuk kuratierten FORUM stand der Dialog zwischen deutschen und mittelosteuropäischen Autorinnen und Autoren, deren Länder durch den Einfluss der ehemaligen Sowjetunion geprägt sind. 2023 steht das von Lukas Bärfuss kuratierte FORUM-Programm unter dem Motto »Was wir erben, was wir hinterlassen«. Das Fest-Programm des Literaturhauses München mit dem Markt der unabhängigen Verlage „Andere Bücher braucht das Land“ bildet den dritten großen Baustein unseres Festivals. Auch die Verleihungen des Geschwister-Scholl-Preises und des Fernsehpreises LiteraVision finden im Rahmen des Literaturfests statt.

www.literaturfest-muenchen.de

Ansprechpartner*innen der Münchner Bücherschau

Landesverband Bayern

Klaus Füreder Vorsitzender

Telefon +49 89 29 19 42 40
Fax +49 89 29 19 42 49
info@buchhandel-bayern.de

Landesverband Bayern

Friederike Eickelschulte Veranstaltungsorganisation

Telefon +49 89 29 19 42 40
Fax +49 89 29 19 42 49
eickelschulte@buchhandel-bayern.de

ehrlich & anders

Sonja Hahn Organisation und Ausstellung

Telefon 089-3279 1765
Mobil 0173-7115205
sonja.hahn@ehrlich-anders.de

G.R.A.L. GmbH

Edith Offermann Planung Kinder- und Jugendprogramm

edith.offermann@gral-gmbh.de

ehrlich & anders

Irmi Keis Presse und Social Media

Telefon 089-3279 1767
irmi.keis@ehrlich-anders.de