Landesverband Bayern

Online-Seminar: Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern zur Verkaufsförderung

Das Webinar gewährt Einblicke in Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten und mit welchen Budgets Buchtrailer umgesetzt werden – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis hin zum Imagefilm. Außerdem vermittelt es, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können, in der Kommunikation mit Händlern (etwa in VLB-TIX), aber auch mit Journalist*innen und Blogger*innen.
16. November 2021

In einem kleinen Praxisteil werden die Teilnehmer*innen selbst kreativ und erstellen eine Ideenskizze für einen Buchtrailer.

Übersicht über die Themen:

• Erkundung des Terrains I – Bewegtbild und Literatur. Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis zum Veranstaltungsfilm)?
  • Film-"Studio": Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets)
  • Praxisteil: Ideenskizze für einen Buchtrailer
  • Erkundung des Terrains II: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Buchtrailer (aufgegliedert nach den Zielgruppen - Leser, Buchhändler, Journalisten)?
  • "Abrechnung": Wie kann der Erfolg gemessen werden?

Die Referentin
Gabriele Schmidle
(Jg. 1973) ist Prokuristin bei der Berliner PR-Agentur Literaturtest. Als Senior Projektmanagerin und Trainerin ist sie u.a. verantwortlich für den Filmbereich, in dem unter der Marke Literaturfilm Buchtrailer entstehen. Darüber hinaus ist sie zuständig für die Konzeption und Durchführung von Strategie-und Kreativworkshops.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Online-Seminar

Wann?

Dienstag, 16. November 2021

Für wen?

PR-Mitarbeiter*innen in Verlagen

Wo?

Wieviel?

Mitglieder: 150,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 210,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung