Landesverband Bayern

Online-Seminar: Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern zur Verkaufsförderung

Das Seminar gewährt Einblicke in Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten und mit welchen Budgets Buchtrailer umgesetzt werden – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis hin zum Imagefilm. Außerdem vermittelt es, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können, in der Kommunikation mit Händlern (etwa in VLB-TIX), aber auch mit Journalist*innen und Blogger*innen.
16. November 2021

Das Webinar gewährt Einblicke in Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten und mit welchen Budgets Buchtrailer umgesetzt werden – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis hin zum Imagefilm. Außerdem vermittelt es, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können, in der Kommunikation mit Händlern (etwa in VLB-TIX), aber auch mit Journalist*innen und Blogger*innen.

In einem kleinen Praxisteil werden die Teilnehmer*innen selbst kreativ und erstellen eine Ideenskizze für einen Buchtrailer.

Übersicht über die Themen:

• Erkundung des Terrains I – Bewegtbild und Literatur. Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis zum Veranstaltungsfilm)?
  • Film-"Studio": Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets)
  • Praxisteil: Ideenskizze für einen Buchtrailer
  • Erkundung des Terrains II: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Buchtrailer (aufgegliedert nach den Zielgruppen - Leser, Buchhändler, Journalisten)?
  • "Abrechnung": Wie kann der Erfolg gemessen werden?

Mathias Voigt
ist Geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut Kund*innen aus der Buchbranche, z. B. Verlage, Autor*innen und (Online-) Buchhandlungen. Schwerpunkte sind PR, Pressearbeit, Marketing und Buchtrailer. Seit 2016 veranstaltet Literaturtest den Branchenkongresses future!publish.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Online-Seminar

Wann?

Dienstag, 16. November 2021

Für wen?

PR-Mitarbeiter*innen in Verlagen

Wo?

Wieviel?

Mitglieder: 150,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 210,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung