Online-Seminar 2023/Herbst: Schwierige Gespräche führen

Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.
20. - 21. November 2023

Die richtige Gesprächsführung - nicht nur in schwierigen Situationen –
Wie gelingt ein Gespräch - wie gelingen auch schwierige Gespräche?

• Mit dem Fokus auf Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen und die Vorbereitung schwieriger Gespräche schauen wir, was bei der Gesprächsführung für ein erfolgreiches Gespräch notwendig ist.
  • Wie können Sie sich optimal auf das jeweilige Gespräch vorbereiten, welches ist Ihre Rolle in dem Gespräch, wie beeinflussen die eigene Haltung,der Umgang mit Fehlern, der Einsatz von Motivatoren die Gesprächsergebnisse?
  • Welche Gesprächstechniken sind wann hilfreich und
  • welche Fehler gilt es zu vermeiden?
  • Neben der Vermittlung des theoretischen Wissens werden die Antworten auf diese Fragen für Sie durch die begleitenden praktischen Übungen direkt erfahrbar.

Inhalte:
Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeiter*innengespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche

• Vorbereitung
  • Rollen, Haltungen, Drama Dreieck, Lösungen finden, Vereinbarungen treffen, Motivatoren
  • Gesprächstechniken
  • Fehler, die es zu vermeiden gilt
  • Praktische Übungen

Referentin:
Bettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob Akademie. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztags- oder zwei Halbtags-Online-Seminare, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Online-Seminar
8 Std. / aufgeteilt auf zwei Tage

Wann?

Montag & Dienstag, 20. & 21. November 2023
jeweils 9 bis 13 Uhr

Für wen?

Mitarbeiter*innen & Führungskräfte

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung