Landesverband Bayern

Veranstaltungen & Termine

Aktuelle Veranstaltungen

© Christoph H. Honig
05. Mai 2021

Verkaufstraining: Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten

Unsere Sprache formt unsere Gedanken. Durch eine gelungene persönliche Kommunikation mit Ihren Kund*innen ist es möglich sich hervorzuheben.


17. Juni 2021

Die Kunst des Storytellings

Auch wenn heute die Aufgaben eines/r LektorenIn in vielen Verlagen in den letzten Jahren zu der eines Projektmanager hin entwickelt, ist das Begleiten des Autors auf kreativer Ebene weiterhin wichtig. Die Bausteine des Storytellings können dabei helfen.


22. Juni 2021

Recht im Verlag: (Update) Urheber- und Verlagsrecht

Urheber- und Verlagsrecht unterliegen einem ständigen Wandel. Der technische Fortschritt führt zu grundlegendem Anpassungsbedarf bei der täglichen Vertragsgestaltung. Im Seminar werden veränderte Rahmenbedingungen und ihre praktischen Auswirkungen...


13. Juli 2021

Über den Klappentext hinaus – Die Rezension als Kritiker, Korrektiv, Entscheidungshilfe und moralische Leitlinie

Ein Seminar für RezensentInnen und für die, die mit ihnen arbeiten wollen. Es geht um Botschaften, die Rolle des/der Rezensenten/In, Fehler die teils gemacht werden, Regeln an die es sich (nicht) zu halten lohnt und darum seinen eigenen Stil zu finden.


© Dr. Konstantin Wegner
13. Juli 2021

Recht im Verlag: Verwertungsgesellschaften

VG Wort, VG Bild-Kunst und GEMA – Verwertungsgesellschaften haben im Verlagsalltag eine zunehmende Bedeutung, vor allem auch im Bereich digitaler Verwertungsformen...


© Katrin Friedl
15. Juli 2021

VLB-TIX für BuchhändlerInnen

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene aus dem Buchhandel – egal, ob unabhängige Buchhandlung oder Filialist. Im Mittelpunkt steht das konkrete Arbeiten im System: Wir erarbeiten wichtige Funktionen Schritt für Schritt am eigenen PC.


20. Juli 2021

Erfolgreiches Community Management in der Buchbranche - Online-Seminar

Eine Social Media-Community kreieren und halten? In diesem Online-Seminar erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie online mit Ihren KundInnen kommunizieren, wertvolle Beziehungen aufbauen und mit Inhalten unterhalten, die zu Ihnen und Ihrer "Marke" passen. 


© Rebecca Sampson
20. September 2021

Crashkurs Social Media - Online-Seminar

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer KundInnen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.


21. September 2021

MitarbeiterInnengespräche erfolgreich führen

Wertschätzung, sich Zeit nehmen, Kritik üben - aber konstruktiv. In diesem Seminar werden Sie darin unterstützt, dass MitarbeiterInnengespräche unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen ein lebendiger Teil Ihrer Führungskultur werden.


© Christoph H. Honig
23. September 2021

Verkaufstraining: Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten

Unsere Sprache formt unsere Gedanken. Durch eine gelungene persönliche Kommunikation mit Ihren Kund*innen ist es möglich sich hervorzuheben.