Veranstaltungen

Neue Gesetze im Überblick für Praktiker: Hinweisgeberschutzgesetz & Nachweisgesetz

Der Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen in Bayern e.V. will Mitgliedern und interessierten Branchen-Fachkräften mit der neuen Veranstaltungsreihe ermöglichen, sich über arbeitsrechtliche Themen tiefergehend zu informieren und auszutauschen.
01. Februar 2023

© Altenburg
Was?

Start der neuen Veranstaltungsreihe mit Dr. Marc Spielberger

Wann?

Mittwoch, 1. Februar 2023
ab 16 Uhr

Für wen?

AGV-Mitglieder und interessierte Branchen-Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Personal und HR.

Wo?

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München

Der Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen in Bayern e.V. will Mitgliedern, interessierten Neu-Mitgliedern und Branchen-Fachkräften zukünftig mit einer Veranstaltungsreihe ermöglichen, sich über unterschiedliche arbeitsrechtliche Themen tiefergehend zu informieren und auszutauschen.

Dazu lädt der AGV am Mittwoch, 1. Februar, um 16:00 Uhr herzlich zur ersten Veranstaltung mit dem Referenten, Herr Dr. Marc Spielberger, Partner der Kanzlei ALTENBURG, ins Literaturhaus München ein.

Neue Gesetze im Überblick für Praktiker:
Hinweisgeberschutzgesetz & Nachweisgesetz

Dr. Spielberger wird über die für Unternehmen wesentlichen Aspekte, Pflichten und rechtlichen Rahmenbedingungen des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes und der diesem Gesetz zugrunde liegenden EU-Richtlinie referieren. Außerdem werden die durch das neue Nachweisgesetz erforderlichen Änderungen besprochen. Der Vortrag ist ausgerichtet auf Praktikerinnen und Praktiker in Unternehmen, die sich mit Personal-, Arbeitsrechts- und Compliancethemen befassen oder einen guten Überblick über diese Materie bekommen möchten.

Wir freuen uns, Sie oder die für die genannten Themen in Ihrem Unternehmen zuständigen Mitarbeiter*innen, zu diesem Termin begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein lockeres Get-Together mit Speis & Trank.

Anmeldungen bitte an die AGV-Geschäftsstelle, an Eva Korte (korteNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de).

11. - 19. März 2023

17. Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das Münchner Stadtmuseum ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.

16. März 2023

Ich fühle viel und das ist gut: Emotionsregulation mit Bilderbüchern stärken

Welche Reifeschritte gibt es bei der Emotionsentwicklung von Kindern? Inwiefern können Bilderbücher bei der Emotionsregulation helfen? Das und vieles mehr erfahren pädagogische Fachkräfte in diesem Workshop mit Nora Imlau.

19. April 2023

Info-Veranstaltung für Ausbilder*innen: Seelisch gesund durch die Ausbildung

Eine gemeinsame Veranstaltung von Bund und Ländern zum Thema Ausbildungsabbruch unter dem besonderen Aspekt der seelischen Gesundheit. Es spricht die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Barbara Preiß-Leger.