Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | DIGITAL

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen im Stream-Video - verfügbar imme Fr bis Mo bis zum 18. Dezember - auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
04. November - 19. Dezember 2022

Was?

Video-Stream auf Vimeo
(Internetverbindung nötig)

Wann?

Wahlweise
immer Freitags bis Montag inklusive

Für wen?

Alle, die sich für die Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage im Bereich Kinder- und Jugendbuch interessieren

Wo?

Per Video-Stream von Vimeo

Sie benötigen einen PC/Laptop, Sound/Kopfhörer und eine laufende Internetverbindung

Wieviel?

50€ (Nicht-Mitglieder) / 40€ (Mitglieder)
zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Titel-Liste und Präsentation im PDF-Format sind im Preis inklusive

Die Referentinnen stellen in der aufgenommenen Veranstaltung vom 30. Oktober 2022, als Streaminng Video zur Verfügung gestellt auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Darüber hinaus geben sie Anregungen für Verkaufsgespräche. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet.

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Novitäten im Bereich Kinder- und Jugendbuch zu informieren. Dabei werden die ausgewählten Titel in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste mit ca. 120 Titeln.

Die Streamings-Videos sind in Themenbereiche aufgeteilt und können an einem vorab ausgewählten Wochenende von Freitag bis Montagabend zwischen dem 4. und 19. Dezember 2022 angesehen werden also wahlweise

• vom 4. bis inkl. 8. November,
  • vom 11.bis inkl. 14.November,
  • vom 18. bis inkl. 21.November,
  • vom 25. bis inkl. 28. November,
  • vom 2. bis inkl. 5. Dezember,
  • vom 9. bis inkl. 12. Dezember oder
  • vom 16. bis inkl 19. Dezember

Die Referentinnen

• Dr. Roswitha Budeus-Budde ist Rezensentin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung.
  • Hilde Elisabeth Menzel ist ehemalige Buchhändlerin und freie Rezensentin.

• Dr. Marlene Zöhrer ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich, sowie Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der PH Steiermark und Leiterin des KiJuLit Zentrums.

Anmeldung zu den Buchbesprechungstagen 2022

Die Teilnahmegebühr umfasst einen dreitätigen Stream im November/Dezember 2022 der Video-Aufnahme der Kinder- und Jugenbuchbesprechung vom 30. Oktober sowie Infomaterial/Seminarunterlagen. Das von Ihnen gewünschte Wochendende geben Sie hier im Anmeldeformular an.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

31. Oktober - 19. Dezember 2022

NEU und Digital: Belletristik- und Sachbuch Buchbesprechungen / Classic, Modern und Light

Buchbesprechungstage aus der Buchhandlung für den Buchhandel, flexibel abrufbar: Ausgewählte und auf Themen spezialisierte Buchhändler*innen stellen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vor.

04. November - 19. Dezember 2022

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | DIGITAL

17. November - 04. Dezember 2022

63. Münchner Bücherschau

Feiern Sie mit uns 63 Jahre Münchner Bücherschau und freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm für Groß und Klein! 18 Tage lang digital im Netz nach Büchern stöbern und Autor*innen erleben!