Veranstaltungen

Online-Seminar - Termin 2: Lebendiges Vorlesen / Voice Acting - Das geschriebene Wort erlebbar machen

Ein Seminar im Rahmen der Münchner Bücherschau junior: Sprachtechniken & Vorlesetipps. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen zur Kommunikation, der beim Sprechen eingesetzten Anatomie sowie den Grundlagen zu Emotionen und deren Einsatz beim Vorlesen.
06. Mai 2021

Was?

Online-Seminar

Wann?

Donnerstag, 6. Mai 2021

Für wen?

Grundschullehrer*innen und Erzieher*innen

Wo?

Wieviel?

begrenzte Teilnehmerzahl (15 Teilnehmer)

Auch dieses Jahr wird im Rahmen der Münchner Bücherschau junior ein schönes Seminar für pädagogische Fachkräfte – Grundschullehrer*innen und Erzieher*innen – angeboten.

Thema ist dieses Jahr das Vorlesen. Ein sehr wichtiges und niemals zu unterschätzendes pädagigisches Mittel Kindern und jungen Aufwachsenden das Buch näher zu bringen,  Inhalte zu vermitteln und vieles mehr.

Bücher und ihre Geschichten besitzen die Fähigkeit Kinder tief in ihren Bann zu ziehen. Beim Vorlesen werden die Zuhörer durch die persönlichen Eigenheiten des Lesers, der Leserin, bereits auf einen Weg gebracht, der jedoch – je nach persönlicher Wahrnehmung - Platz für eine eigene Interpretation lässt.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen zur Kommunikation, der beim Sprechen eingesetzten Anatomie sowie den Grundlagen zu Emotionen und deren Einsatz beim Vorlesen. Sie lernen verschiedene Sprechtechniken kennen und erhalten Tipps und Hilfestellungen zum Vorlesen für Kinder.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 15 Personen. Das Seminar wird zudem und ebenfalls für max. 15 Personen am Montag, den 3. Mai, angeboten.

Anmeldung mit Angabe des Seminar-Datums über seminareNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de.

Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie den Zugangslink.

LESELOUNGE e.V. ist ein Zusammenschluss von professionellen und leidenschaftlichen Leser*innen und Sprecher*innen. Zu ihm gehören Student*innen und Dozent*innen, stille Förderer/innen und laute Mitdenker*innen der Kultur des Vorlesens und Sprechens. Sie wollen Literatur hörbar und erlebbar machen, zum Lesen animieren und allen vorlesen, die nicht selbst lesen können.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

20. April 2021

Jahresbetriebsvergleich in der Corona-Krise

Der „Kölner Betriebsvergleich“ findet in diesem Jahr besondere Beachtung und wir laden Sie zum Online-Treffen am 20. April ein.

22. April 2021

Überregionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Herzlich eingeladen sind alle Buchhändler*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Handelsvertreter*innen, Journalist*innen, Blogger*innen und alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen.

01. - 09. Mai 2021

15. Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das Münchner Stadtmuseum ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.