Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | Nürnberg

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2023 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
05. November 2023

Was?

Präsenz-Veranstaltung

Wann?

Sonntag, der 5. November 2023
11 bis 15:30 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen, Auszubildende im Buchhandel, Bibliothekar*innen und alle, die sich für die aktuellen Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuch-Verlage interessieren.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Wo?

tbd

Wieviel?

50€ (Nicht-Mitglieder) / 40€ (Mitglieder)
zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Die Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2023 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Darüber hinaus geben sie Anregungen für Verkaufsgespräche. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet.

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Novitäten im Bereich Kinder- und Jugendbuch zu informieren. Dabei werden die ausgewählten Titel in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste.

Die Referentinnen

• Dr. Roswitha Budeus-Budde ist Rezensentin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung.
  • Hilde Elisabeth Menzel ist ehemalige Buchhändlerin und freie Rezensentin.
  • Dr. Marlene Zöhrer ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich, sowie Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der PH Steiermark und Leiterin des KiJuLit Zentrums.

Anmeldung zu den Kinder- und Jugendbuchbesprechungen 2023

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme einer Person an der Veranstaltung vom 5. November 2023 sowie Infomaterial/Seminarunterlagen (das Ticket beinhaltet keinen Speise-/Getränkegutschein).
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

16. April 2024

Wie wirtschaftlich arbeitet mein Unternehmen – Der Kölner Betriebsvergleich

Der diesjährige Teilnahmezeitraum für den Jahresbetriebsvergleich ist gestartet und die Regionalgeschäftsstelle NRW lädt gemeinsam mit dem IfH zum Online-Treffen ein. Die offizielle Teilnahmefrist für den Jahresbetriebs verläuft bis zum 30.06.2024.

04. Juni 2024

Info-Veranstaltung für Ausbilder*innen: New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich mit Hinblick auf die neue Generation, deren Bedürfnissen und der Suche nach neuen Fachkräften am 4. Juni dem Thema "New Work" - Hürden, Chancen und Inhalten.

16. Juni 2024

CLAUSblick 2024 beim oekom Verlag

2024 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns im Zukunftssalon des oekom verlags zum Austauschen, Netzwerken und Informieren.